x

Fehlende Parkplätze in Straßen (parking:lane)


Geschrieben von Lspengler (Gast) am 14. Mai 2020 11:30:41: [flux]

Hallo,

für ein Forschungsprojekt der Stadtwerke Krefeld und der Hochschule Niederrhein möchte ich die Reisewiderstände mit ÖPNV und MIV in Krefeld für über 500.000 Relationen berechnen. Hierfür habe ich ein Matlab Skript geschrieben, das ähnlich wie OSRM, beliebige Punkte auf dem kürzesten oder schnellsten Weg verbindet und kann so die Reisewiderstände mit einem Dijkstra-/ Bellman-Ford-/ Floyd-Warshall-Algorithmus berechnen und wissenschaftlich identifizieren, wo und wie der ÖPNV verbessert werden kann.

Für die Standardisierte Bewertung und den MIV Reisewiderstand benötige ich jedoch die Parkplatzverfügbarkeit am Zielort. Diese Verfügbarkeit möchte ich zunächst mit Parkplatzfläche/Anwohnerzahl abschätzen. Da für die Parkplatzfläche natürlich nicht nur ausgewiesene Parkplatzflächen (amenity=parking) sondern auch Parkplätze in Straßen (parking:lane=parallel/perpendicular/...) relevant sind und das in OSM sehr detailliert getaggt werden kann, dachte ich, dass OSM eine perfekte Quelle für diese Daten ist.
Allerdings sind diese tags kaum benutzt worden.

Da ich erst seit einem Monat mit OSM arbeite und mich mit der Community hier nicht auskenne, folgende Fragen an euch:
- Warum werden diese tags kaum benutzt? Andere tags sind ja auch zum Großteil sehr detailliert vorhanden. Wird hier eventuell nur der Aufwand und nicht der Nutzen gesehen?
- Gibt es eine Möglichkeit die Krefelder Community direkt anzusprechen und darum zu bitten diese tags in Zukunft mit aufzunehmen?

Das Tool das wir entwickeln wird nach Projektabschluss kostenfrei öffentlich gestellt, sodass jede Kommune der Welt bewertet werden kann. Dafür müssten natürlich insgesamt mehr Parkplatzinformationen in OSM einpflegt werden. Ist es realistisch, dass OSM in den nächsten Jahren soweit ist? Zumindest in größeren Städten in Deutschland, wo Parkplätze knapp sind?

Vielen Dank vorab und bleibt gesund,
Lukas Spengler


Antworten: