x

Heidekrautbahn und Regionalbahnlinie 27 in Brandenburg


Geschrieben von streckenkundler (Gast) am 28. Januar 2014 23:13:16: [flux]

Hallo zusammen,

im Nachgang zum Beitragsbaum http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=24044 und da speziell dem darin erwähnten Objekt http://www.openstreetmap.org/way/324237 … 47/13.4112 , einem Teil der Heidekrautbahn habe ich mir angenommen.

Die Relation: http://www.openstreetmap.org/relation/3473918 sollte alle, zur Heidekrautbahn (vielmehr die Stammstrecke der Reinickendorf-Liebenwalder-Groß Schönebecker Eisenbahn-Aktien-Gesellschaft gehörenden Elemente enthalten. Falls ich was vergessen habe und auch so: Ergänzungen sind gerne willkommen). Den Streckenabschnitt Schönwalde - Stadler-Werk Pankow habe ich mit usage=industrial erfasst, da dies wohl die aktuelle Hauptnutzung sein wird. Der Abschnitt Wensikendorf - Liebenwalde ist als disuded gekennzeichnet, das habe ich gelassen, da ich den aktuellen Zustand nicht kenne. Bei den von der Niederbarnimer Eisenbahn (s.u.) im ÖPNV betriebene Streckenteile habe ich usage=branch ergänzt.

Im Bahnhofsbereich Basdorf bin ich mir nicht sicher, welche Gleise rein zur Niederbarnimer Eisenbahn gehören und welche zu den Berliner Eisenbahnfreunden. Welche Gebäude vom Verein genutzt werden, dürfte ich ermitteln können. Ich war schon mal da und in diversen Hallen der BEF. Dann ließe sich das eigentliche Museumsareal abgrenzen können.

Die Relationen
http://www.openstreetmap.org/relation/374357
http://www.openstreetmap.org/relation/3393812
http://www.openstreetmap.org/relation/3401630
http://www.openstreetmap.org/relation/3401631
sollten die Elemente der Regionalbahn 27 (betrieben von der Niederbarnimer Eisenbahn enthalten).

Auf eine Relation der vor der Niederbarnimer Eisenbahn betriebenen Gesamtstrecke (also auch der reinen Güterzugstrecken) habe ich im Moment verzichtet.
Auch auf eine Relation der hauptsächlich von den Berliner Eisenbahnfreunden befahrenen Streckenteile habe ich verzichtet, da dies nur eine temoräre Nutzung ist. Was anderes wäre es, wenn ein Streckenteil ausschließlich einer Museumsbahnnutzung unterliegen würde. Das mit der Relation kann man gegebenenfalls nachholen, wenn die Allgemeinheit anderer Meinung ist.

Soweit für Heute...

Sven


Antworten: