x

Positionsbestimmung per WLAN


Geschrieben von brogo (Gast) am 30. August 2013 09:36:04: [flux]

Hallo!

Vielleicht etwas offtopic:
Ein Smartphone kann für die Posistionsbestimmung ja nicht nur auch GPS, sondern auch auf WLAN zurückgreifen. Dabei wird eine Datenbank angezapft, in der die WLANs und ihre Position verzeichnet sind. Aus der sich in Reichweite befindlichen WLANs kann die Software nun die aktuelle Position ermitteln. Wo kommen die Daten aber her? Einen Teil hat Google doch während der Streetview-Fahrten erfaßt, aber der Rest? Sendet ein Androidgerät auch automatisch die Daten an Google zurück?

Ich habe für Android mehrere Porgramme gefunden, mit denen man auch alle WLANs unterwegs mappen kann. Die Daten werden dann aber zu mehr oder weniger proprietären Datenbanken hochgeladen. Ein offenes Projekt "openbmap.org" [1] ist mir dabei über den Weg gelaufen. Allerdings findet man auch nicht so viele Infos zu dem Projekt und wie man denn die übermittelten Daten dann wieder für die Ortung nutzen kann.

Als Mapper zeichnen wir doch sowieso unsere GPS-Tracks auf, könnten wir nicht dann auch die WLANs mitloggen und einer freien Datenbank zur Verfügung stellen; um diese wiederum zur Ortung zu nutzen?

Dürfte man überhaupt die Daten aus der Google-WLAN-Ortsbestimmung nutzen, um für OSM zu mappen?

Christian

[1] http://openbmap.org/


Antworten: