x

Re: STRASSEN.NRW in OpenStreetBugs


Geschrieben von EvanE (Gast) am 01. Dezember 2013 17:55:25: [flux]

Als Antwort auf: STRASSEN.NRW in OpenStreetBugs geschrieben von TheFive (Gast) am 01. Dezember 2013 14:16:

TheFive wrote:

Versuche gerade die offenen OSBs durch Notes mit Migrationshintergrund oder durch Fixen zu senken.
Stosse dabei immer wieder auf OSBs von Strassen NRW, die mich mit kompetenten PDFs beeindrucken.
z.B. hier: http://openstreetbugs.schokokeks.org/?l … &layers=B0

in Amtsprache:

"Im␣Gebiet␣der␣Stadt␣Erkrath,␣...␣hat␣sich␣durch␣den␣Neubau␣von␣Teilstrecken␣der␣L␣403␣die␣Verkehrsbedeutung␣von␣Teilstrecken␣der␣L␣357␣(alt)␣und␣403␣(alt)␣geändert.
Die␣bisherige␣Teilstrecke␣der␣L␣357
...
werden␣gemäß␣...␣mit␣Wirkung␣zum␣01.01.2013␣zur␣Gemeindestraße␣(...)␣in␣der␣Baulast␣der␣Stadt␣Erkrath␣abgestuft."

Da Strassen.NRW in OSB fleissiger war (mir sind in meiner Gegend 3 Bugs aufgefallen, ...) eine Frage:
Kann ich die "Netzknoten" irgendwo nachschlagen, oder setze ich in diesem Beispiel die Hauptsstrasse einfach auf Residential. Verliert eine solche heruntergestufte Strasse ihre Referenz L357?

Hallo Christoph

Im wesentlichen geht es darum, die ref=L 357 von den entsprechenden Stücken der Hauptstraße zu entfernen, da sie dort nicht mehr hingehören. Falls notwendig sollten diese Teilstücke auch aus einer vorhandenen Relation L 357 entfernt werden. Oft wird eines der beiden gemacht und das andere vergessen. Zur Kontrolle kannst du den WMS-Service der Geofabrik zum Thema Strassen-NRW nutzen. Der sollte bei JOSM in der Liste der Bilddienste vorhanden sein. Mir hat dieser Hintergrund-Layer auf jeden Fall sehr geholfen.

Siehe auch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Impo … rassen_NRW. Achtung, einiges ist mittlerweile leider veraltet da zu großen Teilen Stand 2010. Das Strassen-NRW WMS-Layer ist jedoch aktuell.

Du solltest jedoch nicht automatisch von Secondary auf Tertiary oder gar Residential umtaggen. Das muss man immer vor Ort beobachten. In vielen Fällen wird man von Secondary auf Tertiary ändern, da der Verbindungscharakter der Straße oft erhalten bleibt. Ein Ändern auf Residential ist nur in den wenigen Fällen sinnvoll, wo z.B. durch eine neue Umgehungsstraße auch der Verbindungscharakter verloren geht, sprich durch die neue Straße übernommen wird.

TheFive wrote:

P.S. finde ich übrigens toll, das Strassen.nrw uns hier auch auf diese Weise unterstützt, auch wenn die Reaktionszeiten eines Freien Projektes etwas länger sind.

In der Tat ist das wirklich eine super Zusammenarbeit. Ich habe mich auch erst im Zuge der Bug-Beseitigung damit beschäftigt. Die Meldungen sind meist recht knapp (fast kryptisch) gehalten. Da muss man sich erst einmal reindenken. Aber mit Hilfe des Strassen-NRW WMS-Layer hat man ja eine gute Kontroll-Möglichkeit.

Edbert (EvanE)