x

Re: Erftstadt ist nicht als Stadt eingetragen


Geschrieben von PPete2 (Gast) am 25. August 2021 11:07:03: [flux]

Als Antwort auf: Erftstadt ist nicht als Stadt eingetragen geschrieben von spielmops (Gast) am 23. August 2021 20:15:

flohoff wrote:

Wenn dem so wäre müsste es ja eine Regel geben wie weit die "Bebauung" voneinander entfernt sein darf bevor es 2 Städte werden. D.h. bei 50m ist es noch eines, ab 500m sind es 2. Das sehe ich aber nicht. Wenn dem so wäre könnte man ja auch Argumentieren das in Köln die Stadtteile links und rechtsrheinisch keine gemeinsame Stadt bilden weil die ja zu weit auseinander sind.
Flo

Es geht bei dieser "Problematik" weniger um zusammenhängende Städte wie Köln etc (da sind die Teile davon ja eh als Stadtteile gemappt. Rund um die gesamte Stadt gibts aber z.b Ortschilder mit der Aufschrift "Köln"), sondern um getrennte Orte/Siedlungen, die sich zu einer Verwaltungseinheit (einer "Stadt" oder einer "Gemeinde") zusammengeschlossen haben. Mit place=* mappt man nur diese Orte/Siedlungen und nicht die Verwaltungseinheit. Wie am Beispiel "Erftstadt". Mit dem place=* werden nur deren Teilorte ("Stadteile" genannt) gemappt (die vermutlich jeweils ein eigenes Ortschild haben).

Das ist ja auch der Grund warum kein town=Erftstadt gemappt wurde, weil es keine Siedlung/Ort/zusammenhängendes Stadtgebiet mit z.b. einem gemeinsamen Ortsschild "Erftstadt" gibt. Oder steht an der Einfahrt zu "Lechenich" ein Ortschild mit der Aufschrift "Erftstadt" - oder doch "Lechenich"?

Ich gebe aber zu bei diesem Thema Siedlungen, eigenständige Orte und Verwaltungseinheiten gibt es teils Überschneidungen, fließende Grenzen ("wann ist etwas im Sinne von OSM ein Stadteil und wann noch ein eigenständiges village/town) und Spezialfälle - wie eben hier oder auch in den Beispielen von #3
Es ist schade, dass diese Speziallfälle - obwohl mittels place=municipality und/oder per label=* gemappt - nicht in der OSM-Standardkarte dargestellt werden.