x

Re: Alte Gleise gelöscht im Chemnitzer Hauptbahnhof


Geschrieben von FraukeLeo (Gast) am 30. März 2021 07:27:52: [flux]

Als Antwort auf: Alte Gleise gelöscht im Chemnitzer Hauptbahnhof geschrieben von Siegmarer (Gast) am 27. März 2021 20:28:

Skinfaxi wrote:

Voreingestellte Filter sind ein Tipp 🙂
Zumindest wenn der neue mit JOSM arbeitet könnt ihr ihm ja erklären wie man "den Müll" wegfiltert statt löscht 🙂
So kann man coexistietem.

Ja, aber nur solange der "Müll" mit den aktuellen Bestandsdaten keine gemeinsamen Nodes hat (zB Bahnübergänge). Wenn doch, werden bei jeder Bearbeitung die damit verbundenen ausgeblendeten Gleise mit verbogen, und das kann nicht im Sinne der Eisenbahner sein. IMHO muss eine Lösung gefunden werden, die historischen Daten getrennt von den aktuellen zu verwalten, sonst wird es immer wieder gegenseitige Beeinträchtigungen geben. Ohne Absicht.

Siegmarer wrote:

bis dahin sollten man gegenseitig die Interessen der Gruppen waren und respektieren.

Soweit ich sehe, wird von OSM recht einseitig verlangt, die Interessen der Eisenbahner zu wahren und zu respektieren, während den Eisenbahnern die Interessen von OSM (zB ein übersichtlicher Datenbestand) eher egal zu sein scheinen ... na, lassen wir das. Ich muss sagen, mich nerven solche Altbestände auch sehr, wenn ich einen Feldweg bearbeite, der auf einer alten Bahntrasse verläuft aber an einigen Stellen davon abweicht. Dann muss man ständig aufpassen, dass man nicht einfach schiebt, sondern den railway unverändert lässt und den track neu anlegt.