x

Re: Anfänger möchte eigene Karte erstellen


Geschrieben von GerdP (Gast) am 23. März 2021 11:58:43: [flux]

Als Antwort auf: Anfänger möchte eigene Karte erstellen geschrieben von Christian SU (Gast) am 21. März 2021 12:03:

Christian SU wrote:

Da ist die "resolution=13" eingestellt. Macht es Sinn einen höheren Wert zu nehmen? Macht das die Anzeige im Garmin detailreicher?

Nein und Nein
Die Option ist nur für den Fall da, dass man entweder sehr kleine Dateien splitten will (debugging) oder den ganzen Planeten. Im ersten Fall würde man den Wert etwas erhöhen (vielleicht 15), im zweiten vielleicht verringern. (12).
Der Wert gibt die Größe der splitter-internen Kacheln an, aus denen dann die Aufteilung der Kacheln für mkgmap berechnet wird. Je kleiner die interne Kachel, desto größer der Speicherbedarf und desto länger die Rechenzeit. Besser wird die Karte dadurch nicht, die Ränder ändern sich geringfügig.

Christian SU wrote:

Was ich noch nicht verstehe ist: Ich habe jetzt mit dem splitter 110 Dateien erzeugt, von 47110001.osm.pbf bis 47110110.osm.pbf, woher weiß mkgmap das er diese Dateien zu einer Karte zusammenkleben soll?
Muss ich mkgmap und die splitter-dateien in ein Verzeichnis kopieren?

splitter schreibt die Datei template.args, da steht drin, welche Kacheln zusammengeklebt werden sollen. Die Datei kann man zu Testzwecken auch editieren, z.B. nur mit 4 Kacheln arbeiten, bis man einen brauchbaren Style gefunden hat.
Der mkgmap Aufruf sieht dann etwa so aus

java␣-Xmx4G␣-jar␣d:\mkgmap-r4608\mkgmap.jar␣␣-c␣d:\mkgmap-r4608\examples\sample.cfg␣␣--output-dir=myMap␣-c␣splitter_output_dir\template.args␣d:\mkgmap-r4608\examples\typ-files\mapnik.txt

Splitter und mkgmap sollten in eigenen Verzeichnissen sein, die Daten in einem anderen. Ich halte auch die Ausgabe von splitter getrennt von der Ausgabe von mkgmap.
Der Konfigurationsdatei mkgmap-r4608\examples\sample.cfg solltest Du Dir vorher gut anschauen, Doku dazu ist hier:
http://www.mkgmap.org.uk/doc/options
Edit: Nachtrag: Eine Grundregel noch: Um sich Probleme zu ersparen, sollte man immer das Ausgabeverzeichnis von mkgmap komplett löschen bzw. leeren, bevor man mkgmap startet.