x

Re: Völlig veraltete und von den Nazis erfundene deutsche Ortsnamen


Geschrieben von Spiekerooger (Gast) am 05. März 2021 17:03:23: [flux]

Als Antwort auf: Völlig veraltete und von den Nazis erfundene deutsche Ortsnamen geschrieben von H Tuttle (Gast) am 04. März 2021 12:37:

Mit meinem Rendering der osmap.de Karte, die vielfach auf den name:de tag setzt, habe ich mit vielen dieser Namen insb. in Osteuropa die ganze Zeit Bauchschmerzen und finde u.a. die Benennungen bei Wikidata oftmals sehr viel gelungener.

Mir juckt es auch in den Fingern, vielfach den name:de in ein old_name:de Wert zu verschieben, da Namen wie z.B. das bereits erwähnte "Pressburg" wirklich nicht mehr passend (und gängig) sind. Ich mache es (derzeit) nicht, weil mal es als ein "mapping for the renderer" sehen könnte - nur denke ich weiterhin, dass viele dieser Namen einfach nicht mehr gängig sind und dann sollte man eben old_name:de verwenden statt name:de.

Aber ich fände es sehr schön, wenn sich die deutschsprachige Community z.B. eine Einigung dafür aufsetzt, z.B. könnte man sowohl das Auswärtige Amt als auch z.B. Öff.-Rechtl. Sender als Referenz herbeiziehen, in den beiden professionellen Bereichen wird auch über die Benennung ausländischer Städte und Regionen viel nachgedacht.