x

Re: Betriebsklima in osm


Geschrieben von Negreheb (Gast) am 04. März 2021 15:16:57: [flux]

Als Antwort auf: Betriebsklima in osm geschrieben von Ijon-Tichy (Gast) am 04. März 2021 12:14:

Hallo Ijon-Tichy,

irgendwie fehlt mir jetzt die Frage in deinem Beitrag. Ich versuche trotzdem mal zu antworten.

Eine Changesetdiskussion läuft üblicherweise eben im Changeset ab, damit jeder nachvollziehen kann, was da passiert ist und nicht per PN. Das ist bei OSM so üblich.
Und du übertreibst hier ein wenig, woodpeck hat nicht "alle" CS mit "ultimativen Rücknahemaufforderungen" kommentiert, er hat ein paar, sehr spezifisch kommentiert, wo du bitte fehler beheben sollst.

Zum Wiki: Du unterstellst hier SalamiImKäseFondue etwas und vergisst zu erwähnen, dass er hier das deutsche Wiki an das englische angepasst hat, was er aber hier erklärt hat https://www.openstreetmap.org/changeset/98845730
Und wieso sollte er Angst haben? Wenn jemand einen Fehler macht, dann wird er darauf hingewiesen. Wenn der Benutzer schon länger tätig ist, kann der Hinweis unter umständen in der Art "Also, das solltest du wirklich wissen!" erfolgen, aber nicht bei neuen Beitragenden 🙂

Und, dass du hier woodpeck, jemandem, der sehr viel für OSM macht und auch ein Mitglied der DWG ist vorwirfst einfach so zu sperren, um "Macht" zu demonstieren, finde ich schon sehr tief. Insgesamt finde ich deine gesamte Kommunikation nicht sehr ideal und, dass osm915 https://www.openstreetmap.org/changeset/99478551 auch mal gereizt ist, wenn weiter falsche Sachen eingetragen werden, nach Diskussion, finde ich durchaus verständlich.

So, wie sich das ganze liest, hätte direkt am Anfang mal ein Thread im Forum eröffnet werden sollen über die Denomination und da könnte man dann auch normal fragen, warum SalamiImKäseFondue hier einfach so etwas ändert, ohne direkt etwas zu unterstellen. Du hast auch dem Beitragenden, der die Bäume ursprünglich eingetragen hat, unterstellt, dass er das einfach so schnell-schnell gemacht hat, ohne weitere Kontrolle.

Ein weiterer Punkt, weil du dich ja über QS beschwerst, dass jeder für seine eigenen Sachen zuständig sein soll (so habe ich deinen Text in einem CS zumindest verstanden): Naja, so funktioniert OSM eben nicht. Ich trage etwas ein, wenn ich etwas finde. Wenn ich Fehler finde, korrigiere ich diese. Wenn ich viele Fehler vom gleichen Benutzer finde, frage ich diesen Nutzer, warum er das gemacht hat (vielleicht bin ja ich falsch!).

Also bitte, wenn erfahrene Benutzer dich auf etwas hinweisen, zum Beispiel, dass die B&W FAQ falsch ist, dann könnte man auf diese Nutzer hören und nicht bösen Willen unterstellen. Eigentlich alle hier wollen helfen, die Karte besser und aktueller zu machen. Und wenn ein Fehler im FAQ auf https://www.wanderreitkarte.de/help_faq_de.php ist, dann kann man mit dem Benutzer reden.

Aber so wie ich das lese, liest sich das ganz okay. Als jemand, der im urbanen Bereich bäume getagged hat, hätte ich nie daran gedacht, diese als "urban" zu taggen, zum Beispiel, davon lese ich gerade das erste mal. Aber nur, weil ich viele Bäume eintrage, betreibe ich nicht Baum-Spamming.

Ich hoffe, wir können das ganze hier klären, dass dir eigentlich niemand etwas böses will. Mir kommt vor, als würde das bei dir ankommen.