x

Re: Straßenname gleich Ortsname. Warum?


Geschrieben von Weide (Gast) am 05. Februar 2021 06:58:20: [flux]

Als Antwort auf: Straßenname gleich Ortsname. Warum? geschrieben von GerdP (Gast) am 04. Februar 2021 09:50:

Man sollte das nicht nur als OSM-Problem sehen. Es ist ein Problem für die in solchen Orten lebenden Leute und die lösen das Problem auf ihre Art und dann laufen irgendwann die Ämter und OSM hinterher.

Auf Baltrum gibt es z.B. eigentlich nur Hausnummern. Die Einheimischen wurden aber andauernd genervt, doch die Formulare bitte vollständig auszufüllen. Also schrieben sie als Straßennamen wie "Hinterm Deich" oder "Auf dem Sand" oder "Westdorf" oder gar "Im Gebirge" ... das schadete nichts ... der Postbote schmunzelte und stellte zu. Irgendwann etablierte sich "Westdorf" und "Ostdorf".

Ämter müssen irgendwann den in der Bevölkerung etablierten Namen folgen, weil das sonst Ärger gibt. Wenn die Feuerwehr zum dritten Mal zum "Severinsplatz" gerufen wird und der immer noch nicht im amtlichen Straßenverzeichnis steht, dann werden die stinkig.

Wenn Namen von der Bevölkerung bei Bestellungen, in Absendern und anderen Formularen benutzt werden, dann finde ich ein Löschen anhand amtlicher Verzeichnisse stark übertrieben.

Dasselbe gilt für Hausnummern. Wenn hinter dem Haus "80" seit 20 Jahren illegalerweise ein Haus "80b" steht, dann gibt es diese Adresse und sie gehört auch in OSM. Irgendwann wird sie schon noch in den amtlichen Verzeichnissen auftauchen...