x

Re: Sensibilität beim access-Tagging


Geschrieben von lukie80 (Gast) am 17. Mai 2020 07:42:30: [flux]

Als Antwort auf: Sensibilität beim access-Tagging geschrieben von kreuzschnabel (Gast) am 16. Mai 2020 21:53:

Stimmt. Das nervt mich auch inzwischen. Immer wenn ich mit Komoot Wanderzeiten abschätzen will und dann ein Weg dank falschem access unbenutzbar ist. Danke für das darauf aufmerksam machen Kreuzschnabel.

Ich sehe nur zwei Erklärungsansätze und Lösungen:

- Ein Neu-Mapper hat als einzige Lernquelle irgendwo mal z.B. access=agricultural gesehen und nutzt es dann angepasst. Da hilft nur radikales Aufräumen der Daten denke ich. Auch wenn ich nicht vor Ort war ersetze ich alles was nicht sein kann* von access zu zu motor_vehicle wenn ich gerade eine Region bearbeite. Ist zwar dann vll. nicht 100% richtig aber zu 99.9% richtiger. In DE könnte man sowas vll. automatisiert machen, ohne allzu viel Schaden anzurichten.

- Die seltsame Annahme, dass access=* nur für Autos gilt. Ich frage mich wie man darauf kommt. 🙄 Eine Minute sollte man doch zum duchlesen/überfliegen einer Wikiseite haben um festzustellen dass es nicht so einfach ist. Also DE Wiki anpassen: Von "Er gilt für die Gesamtheit aller Verkehrsteilnehmer." zu "Er gilt für die Gesamtheit aller Verkehrsteilnehmer also auch Fußgänger und Radfahrer." Weil Verkehrsteilnehmer sind ja nur Autos. 🙄 Und auf Wiki EN in der Einleitung hinzufügen: "Access=* alone restricts access of passage for all transportation types including bicycles and pedestrians." Soll ich das eintragen? Oder hat jemand eine klarere Formulierung?

-Ansonsten werde ich bei aktuell gesetztem access=* von anderen Mappern mal nachfragen wie sie darauf kamen. Als Verhaltensstudie sozusagen. 😄

Ach ja. Hier in der Region gibt es auch viel toll=yes statt motor_vehicle:toll=yes zu irgendwelchen Almgaststätten.

  • Laut Erfahrung, Gesetzeslage, Besonderheiten...