x

Re: Offtopic: Apple Kamerfahrten (brm brm)


Geschrieben von DD1GJ (Gast) am 13. Mai 2020 22:29:02: [flux]

Als Antwort auf: Offtopic: Apple Kamerfahrten (brm brm) geschrieben von TobWen (Gast) am 13. Mai 2020 20:57:

Dem BayLDA wurde mitgeteilt, dass das vorrangige Ziel der Aufnahmen eine Neuerstellung von Kartenmaterial sei, mit dem die eigenen Apple-Dienste (z.B. Kartennavigation) verbessert werden sollen. Eine Weitergabe der Daten an Dritte solle nicht erfolgen.

Das Problem bei StreetView war damals, dass Google die Bilder allgemein veröffentlichen wollte, siehe http://blog.openstreetmap.de/blog/2010/ … nd-im-bmi/. Zahlreiche Städte lassen seit Jahren regelmäßig das öffentliche Straßennetz so erfassen. Sie verwenden die Bilder aber nur für verwaltungsinterne Zwecke. Somit ist datenschutzrechtlich in den meisten Bundesländern alles im grünen Bereich.

Ergänzung:

Momentan kein Look-Around in Deutschland
Das sogenannte „Look-Around“-Feature, also die über das Internet erreichbare 3D-Darstellung der Aufnahmen, wie dies bei dem Produkt „Street View“ der Firma Google angeboten wird, sei laut Apple in Deutschland momentan nicht geplant. Inwiefern dies zukünftig dann doch angeboten werden soll, sei laut Apple noch offen. In diesem Fall müsste Apple aber dann rechtzeitig über den Einsatz dieses Dienstes informieren und weiter Maßnahmen zur datenschutzkonformen Ausgstaltung, bspw. geeignete Widerspruchsmöglichkeiten, umsetzen.

Dann wird der Aufschrei evtl. kommen.