x

Re: Was ist ein (primary-, secondary-, tertiary-) Link??


Geschrieben von Bernhard W (Gast) am 03. August 2019 20:35:31: [flux]

Als Antwort auf: Was ist ein (primary-, secondary-, tertiary-) Link?? geschrieben von Tirkon (Gast) am 01. August 2019 02:16:

kreuzschnabel wrote:

Bernhard W wrote:

Die Rampe als "Link" erhält die "Wichtigkeit" der höherwertigen Fahrbahn.

Du findest so was: https://www.openstreetmap.org/#map=19/49.31921/8.81618 sinnvoll? Wenn der Hauptast doch als secondary direkt auf den primary trifft, wieso müssen die – weniger wichtigen, da nur entlastenden – Rampen dann primary_link sein und damit wichtiger aussehen? Oder gehörst du zu der Fraktion, die hier die letzten 50 Meter des secondary auch primary_link taggen würde?

Wenn sich an den Nutzungsberechtigungen etwas ändert, z. B. motorroad, gelten die der höherrangigen Straße in der Regel auch schon auf den Zufahrtsrampen.
motorway_link-Straßen sind auch viel weniger befahren als motorway.
Die letzten 50 Meter als link - Das habe ich früher tatsächlich mal getan, mache ich aber nicht mehr.

Mein "Vorbild" ist eine normale Kreuzung. Die durchgehenden Fahrbahnen bleiben unverändert (ohne "_link") und der Name bleibt durchgängig dran. Wenn ein Zweig fehlt (T-Kreuzung wie in deinem Beispiel) tagge ich genauso.
Wobei ich die Rampenfahrbahnen nicht immer als _link tagge, hier bin ich nicht sehr konsequent.

kreuzschnabel wrote:

Bernhard W wrote:

Ach du warst das. Seitdem gibt OsmAnd keinen Hinweis mehr, dass man Richtung Basel rechts ausfahren muss.

Hupps, das war mir nicht bewusst. Wenn das solche Folgen hat, dann bin ich gern bereit, die reine Lehre links liegen zu lassen. Da haben wir einen ähnlichen Konflikt wie mit umgewidmeten, aber noch nicht umbeschilderten Straßen: Ground oder Offiziell? Dann ziehe ich ground vor. Und OTG ist das nach Basel halt eine Abfahrt, es sieht wie eine Abfahrt aus, dann soll es in Gottes Namen auch als Abfahrt getaggt sein.

Wobei OsmAnd an turn:lanes erkennen müsste, dass man abbiegen muss. Der Fahrstreifen-Assistent zeigt das zwar an, es erfolgt aber keine Ansage.
Aus meiner Sicht ist das eine _link-Fahrbahn, die A 6 heißt. Aber wie gesagt sehe ich auch jetzt keinen klaren Widerspruch zu den tagging-Regeln.
Am Weinsberger Kreuz ist das genauso: Will man auf der A 6 Richtung Nürnberg bleiben, muss man rechts ausfahren und OsmAnd bleibt stumm.

kreuzschnabel wrote:

Bernhard W wrote:

Vielleicht würde bei OsmAnd so eine Ausfahrt helfen https://www.openstreetmap.org/#map=19/49.16103/9.26566,

Waaaa! Und nein, das würde sicher auch nicht helfen. Für OsmAnd hätte die Autobahn dort halt einen Doppelknick, aber wäre weiterhin durchgehend.

Dort kann man noch mehr verbessern, z. B. das Abbiegeverbot eintragen.

Bernhard