x

Re: Werdet Mitglied in der OSM Foundation!


Geschrieben von imagico (Gast) am 01. November 2018 20:25:33: [flux]

Als Antwort auf: Werdet Mitglied in der OSM Foundation! geschrieben von Nakaner (Gast) am 30. Oktober 2018 22:30:

Ich möchte deutlich unterstreichen, was Peda gesagt hat - es geht hier nicht darum einen Kampf um Macht zur Durchsetzung von subjektiven Interessen wir gegen einen Gegner zu gewinnen. Es geht darum, wieder zu erreichen oder erstmalig zu erreichen (ist Interpretationssache) dass die OSMF-Mitgliedschaft die aktiven lokalen Mapper repräsentiert - diejenigen, die im Geiste des Projektes in erster Linie auf Grundlage persönlicher Beobachtungen ihre Umgebung mappen und gemeinsam mit anderen Mappern anderswo gemeinsam die beste Karte der Welt produzieren möchten.

Und für dieses Ziel verkaufen sich die Hobby-Mapper in den meisten Teilen der Welt, insbesondere dort wo Englisch nicht Muttersprache ist, derzeit deutlich unter Wert. Das betrifft vor allem die Mitgliedszahlen, letztendlich aber auch die Intensität und Häufigkeit, mit der sich Leute zu Themen der OSMF-Politik äußern. Wer also mappt und wem die Idee von OSM am Herzen liegt und noch nicht OSMF-Mitglied ist, der oder die sollte wirklich darüber nachdenken, Mitglied zu werden und sich dadurch die Möglichkeit zu eröffnen, durch die Teilnahme bei Abstimmungen und Wahlen einen kleinen Beitrag zu leisten, die OSMF auf einen produktiven und nachhaltigen Kurs im Interesse von OpenStreetMap zu steuern.

Auch abseits von Wahlen und Abstimmungen gibt es natürlich Möglichkeiten, sich da zu engagieren. In der deutschen Community mehr über OSMF-Themen zu berichten zum Beispiel - der Nakaner ist da oft ziemlich alleine mit. Bei OSMF-Board-Meetings reinzuhören und am Ende Fragen zu stellen. Oder Fragen auf osmf-talk zu stellen. Das kann man auch auf Deutsch machen - es gibt keine Regel, die besagt, dass auf osmf-talk ausschließlich Englisch zu schreiben ist. Es ist die zentrale Aufgabe der OSMF, im Interesse von OpenStreetMap und der Mapper zu agieren aber letztendlich müssen die Mapper schon selbst darüber wachen, dass die OSMF das auch tatsächlich tut.

Danke an alle, die schon Mitglied geworden sind, das ist sehr ermunternd!