x

Re: cycleway-Tagging entgegen Hauptfahrrichtung


Geschrieben von ionr (Gast) am 30. September 2017 19:17:42: [flux]

Als Antwort auf: cycleway-Tagging entgegen Hauptfahrrichtung geschrieben von westnordost (Gast) am 20. September 2017 11:43:

westnordost wrote:

aixbrick: Daran habe ich gedacht. Siehe http://de.tinypic.com/player.php?v=2cnflp4&s=9

Die meisten Sachen wird man damit wohl ohne Probleme hinbekommen. Sehr schönes Tool.

westnordost wrote:

Beispiel: ein Fahrradstreifen auf der linken Seite einer Einbahnstraße in entgegengesetzter Richtung. (Also mit anderen Worten, Fahrradfahrer können entgegengesetzt der Hauptfahrtrichtung auf ihrem Fahrradstreifen fahren.)

Möglichkeit 1:

cycleway:left=opposite_lane

Möglichkeit 2:

cycleway:left=lane
cycleway:left:oneway=-1

Beide Möglichkeiten bedeuten wie ich das verstehe, dass man nur entgegen der Fahrtrichtung auf der linken Seite der Einbahnstraße (gesehen in Fahrtrichtung des Autoverkehrs, also der Wegrichtung) fahren kann. Variante 1 finde ich etwas schöner weil schlanker, die zweite würde ich genauso interpretieren.

EinKonstanzer wrote:

Zu Punkt 16 mit dem Mapillary-Bild:
Hier in Düsseldorf gibt es in zwischen viele Kreuzungen wo zwischen irgendwelchen Spuren Fahrradstreifen eingebaut wurden. Teilweise auch mehrere Fahrradstreifen für verschiedene Richtungen. Zu verstehen ist das wie eine separate Spur nur für Busse. Natürlich etwas schmäler. Das läßt sich halt einfach mit left, right, ... NICHT erschlagen.

An einigen Stellen wurde dafür das lanes, turn:lanes, ... Schema verwendet. Der Fahrrad-Streifen ist dabei eine eigene lane.
Damit kann man das sehr gut abbilden! Ebenso die Gegenrichtung.

Das wird im Wiki bei der Erklärung des lanes-Schema auch so vorgeschlagen, dazu gabs auch eine Diskussion meinerseits vor kurzer Zeit. Ich denke auch, dass man mit diesem Schema beliebig ins Detail gehen kann, um eigentlich alles abzubilden, was nicht streng links oder rechts der Fahrbahn ist. Ich war so frei, im deutschen Wiki-Artikel zu Radverkehrsanlagen einen Verweis darauf zu erstellen.

Blimp wrote:

Zusammenfassend ist das fahrradbezogene Tagging zu kompliziert, zu widersprüchlich. Da verliert ja der hartgesottenste Radfahrer die Motivation. Und Neulinge die nicht den Rest ihres Lebens in OSM verbringen, sondern sich etwas einbringen wollen gewinnt man so auch nicht.

Ich würde an dieser Tatsache gerne etwas ändern, da es mir irgendwie anfangs genauso ging. Den einleitenden Teil des Wiki-Artikels zu Radverkehrsanlagen habe ich schon etwas umstrukturiert und die Diskussionen über verschiedene Möglichkeiten und Kontroversen ans Ende gepackt. Das zuerst serviert zu bekommen, finde ich absolut kontraproduktiv. Da hab ich eigentlich keine Lust, weiter zu lesen. Wenn ich wissen will, wie ich etwas zu tun habe, will ich nicht an erster Stelle im Detail lesen, dass sich manche darüber nicht einig sind. Die Diskussionsseite zum Artikel Radverkehrsanlagen Kartieren ist ja irrsinnig lange. An diese "kontroversen" Themen, eben auch den erwähnten Angebotsstreifen, traue ich mich allerdings noch nicht heran.

Das große Problem sehe ich wie auch schon erwähnt wurde darin, dass es unterschiedliche Versionen in unterschiedlichen Sprachen gibt und die Keys aber weltweit eindeutig sind. Der Artikel von cycleway auf Englisch und auf Deutsch ist eben auch sehr unterschiedlich. Eine korrekte Übersetzung aus dem Englischen mit Hinweisen, was davon wie in Deutschland umgesetzt wird (Angelehnt an den Artikel Radverkehrsanlagen kartieren) ist mir wesentlich lieber, als Tags auf unser Recht hinzubiegen und damit die ursprüngliche Bedeutung eventuell zu verfälschen.