x

Re: Automatisierte Erzeugung poly-Files für [landuse=x] und anderes


Geschrieben von Nakaner (Gast) am 19. September 2017 22:56:47: [flux]

Als Antwort auf: Automatisierte Erzeugung poly-Files für [landuse=x] und anderes geschrieben von dooley (Gast) am 19. September 2017 12:55:

Hallo Frank,

dooley wrote:

Meine Idee ist nun, die highways innerhalb der "Sperrgebiete" vor der eigentlichen Verarbeitung durch osrm-extract zu entfernen:

- .poly für alle landuse=military automatisiert erzeugen
- mittels dieser erzeugten polys die innerhalb liegenden highways aus dem pbf rausfiltern

Mit welchen Tools (Ubuntu/Linux Kommandozeile only) kann man die .poly-Files für landuse:military erzeugen?
Wie wäre das weitere Vorgehen zum rausfltern der entsprechenden highways?
Kann das so überhaupt gehen oder gibts einfachere/schnellere/bessere Lösungen dafür?

Der extract-Befehl des Osmium-Tools unterstützt auch OSM-Polygone als Ausschneidepolygone. Das Tool sei dir empfohlen, weil es effizienter als osmconvert (mit O5M-Format) ist.

Das Osmium-Tool kann jedoch nur Ways verwerfen, die vollständig außerhalb des auszuschneidenden Bereichs liegen. Wenn du die Ways tatsächlich abschneiden möchtest, musst du dir unter Inspiration des Osmium-Tools selbst ein C++-Programm auf Basis der Osmium-Bibliothek schreiben, das eine PBF-Datei einliest, die Ways direkt wieder rausschreibt, die unverändert bleiben sollen, und die Ways korrigiert, die die Grenze schneiden. Wie das Erzeugen von OSM-Objekten mit der libosmium-Bibliothek geht, ist im Manual erklärt.

Bei weiteren Fragen zu Osmium sei dir die Dev-Mailingliste empfohlen, weil sich dort die Leute rumtreiben, die dir eher helfen können.

Hinweis: Im obigen Text ist mit Osmium stets die Version 2.x der Bibliothek gemeint (auch libosmium genannt).

Viele Grüße

Michael