x

Re: OSM Daten + eigene Daten = Lizenz? (Wikienergy Windkraftanlagen)


Geschrieben von TobWen (Gast) am 10. Mai 2016 01:16:05: [flux]

Als Antwort auf: OSM Daten + eigene Daten = Lizenz? (Wikienergy Windkraftanlagen) geschrieben von !i! (Gast) am 28. Februar 2016 13:08:

SammysHP wrote:

Ist die alte Lizenz mit der jetzigen Nutzung kompatibel?

Die alten Daten standen zwar unter der Lizenz CC-BY-SA 2.0, die eine Schöpfungshöhe aufweisen muss. Dies wird bei den meisten unserer Daten nicht der Fall gewesen sein. Problem war also, dass die Lizenz, die wir damals auserkoren haben, gar nicht auf unsere Datenansammlung anwendbar war - deshalb kam ja eine Datenbanklizenz: die ODbL.

Denkt man jetzt aber mal etwas weiter, kommt man auf Folgendes: Bereits vor dem Wechsel zur ODbL waren unsere Daten gemäß § 87a UrhG als Datenbank einzustufen. Die CC-BY-SA passte aber eigentlich gar nicht auf eine Lizenz als Datenbank (vermutlich keine Schöpfungshöhe, höchstens als DatenbankWERK, tbc). Selbst, wenn man davon ausgeht, dass die CC-BY-SA eine Art "Salvatorische Klausel" beinhaltet, die selbst bei Versagen einer Schöpfungshöhe die Quellnennung und Weitergabe unter gleichen Bedingungen für Teile der Datensammlung behält, ist der Verwender verpflichtet, dies auch durchzusetzen.

Mit anderen Worten: Wenn er sie mit Fremddaten mischt, muss er angeben, was aus OSM kommt und den Teil ("die Elemente" seiner neuen Datenbank auch dementsprechend unter CC-BY-SA (bzw. ODbL) freigeben ("Tatbestand": Sammeldatenbank).

Da er an keiner Stelle OSM nennt, sollte überprüft werden, ob die Daten mit CC-BY-SA- oder ODbL-Datenbeständen übereinstimmen. "Problem" wird aber sein, dass die CC-BY-SA keine Regelung hat, was bei "Vertragsbrüchen" passiert. Eigentlich würde hier nämlich das Urheberrecht für Dinge mit Schöpfungshöhe einspringen - dazu gibt's gesetzliche Regelungen und eine Menge Urteile. Da es aber hier - vermutlich - keine Schöpfungshöhe gibt, ist alles eine ekelige Grauzone.