x

Re: [Köln]: Stadtbahn/ÖPNV: Aufräumen, Verbessern, Aktualisieren


Geschrieben von Nakaner (Gast) am 21. April 2016 13:10:35: [flux]

Als Antwort auf: [Köln]: Stadtbahn/ÖPNV: Aufräumen, Verbessern, Aktualisieren geschrieben von hsimpson (Gast) am 25. Februar 2016 17:12:

Da es zu der hier diskutierten Überarbeitungsaktion (danke nochmal) von hsimpson gehört, hänge ich es einfach mal hier an.

hsimpson hat entlang der nach EBO betriebenen Vorgebirgs- und Rheinuferbahn (Linie 16/18 zwischen Köln und Bonn) an den Haltepunkten und Bahnhöfen bei den Haltepositionen (public_transport=stop_position) railway=tram_stop ergänzt. Es gibt also dort einen Node mit railway=station/halt und zusätzlich ein oder zwei Nodes (je nach Anzahl der Gleise) mit railway=tram_stop. Siehe dazu die Diskussion in https://www.openstreetmap.org/changeset/37668148

Meine Meinung dazu:

Es handelt sich um Eisenbahnstrecken, also sind es keine "tram stops", auch wenn die Fahrzeuge Tram Trains sind und die Haltestellenausstattung Straßenbahn-ähnlich ist. Dem jetzigen Tagging zufolge gibt es dort einen Haltepunkt und eine Straßenbahnhaltestelle.

Die Wahl zwischen railway=halt/station und railway=tram_stop richtet sich nach der Schieneninfrastruktur. Zwar sind die Strecken nicht für Güterzüge geeignet (die Hochbahnsteige ragen in deren Lichtraumprofil), aber wenn man ein Eisenbahnfahrzeug hat, das am Bahnsteig vorbei passt und eine Trasse gekauft hat, darf man dort fahren (es ist öffentliche Eisenbahninfrastruktur).

Wenn ich der Argumentation von hsimpson folgen würde, müsste ich Maximiliansau West in railway=tram_stop umtaggen, weil der Bahnsteig von der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (Betreiber der Strecke ist DB Netz!) betrieben wird und diese den gleichen Baustil für Wartehäuschen hat wie die Verkehrsbetriebe Karlsruhe. (Neureut Kirchfeld wäre sogar ein Fall wie die Vorgebirgsbahn und die Rheinuferbahn)