x

Re: barrier und landuse am selben Way


Geschrieben von maxbe (Gast) am 29. Juli 2015 15:57:27: [flux]

Als Antwort auf: barrier und landuse am selben Way geschrieben von kreuzschnabel (Gast) am 26. Juli 2015 19:59:

MKnight wrote:

Wobei ich mir grad unsicher bin, ob das im Rendering nicht ähnliche Probleme macht.

Bei barrier=fence hätte man das Problem im speziellen Fall des Mapnik-Stils auf osm.org nicht. Der kennt nur flächige Hecken. Bei anderen Flächen mit barrier=* macht er die Umrandung grau. Würde man das ändern, gäbe es einen Aufschrei, falls z.B. die häufige Kombination "barrier=wall + landuse=cemetery" mauergrau gefärbt würde...

Das grundsätzliche Problem "Fläche mit ringförmigen Hindernis oder flächiges Hindernis" bleibt natürlich und zwingt den Renderer zum raten, was der Mapper wohl gemeint haben könnte.

MKnight wrote:

Im Wiki finde ich noch als gutes Argument:
Es scheint sinnvoll barrier=fence;fence_type=wood zu verwenden, sodass es möglich ist alle Zäune in der Datenbank zu finden, ohne nach sämtlichen Typen, Materialien, Farben und anderen Zaundetails im Wert hinter barrier suchen zu müssen.

Das Argument funktioniert anders rum genauso gut oder schlecht: Wenn jemand Hecken sucht, möchte er nicht auch noch alle Zäune durchsuchen. Es gibt ja sicher Auswertungen, die Hecken nicht in erster Linie als Barriere für Menschen begreifen, sondern z.B. als Lebensraum für Tiere. Die möchten nichts mit Zäunen zu tun haben.

Grüße, Max