x

Re: HERE HD maps mit einzelnen Fahrspuren


Geschrieben von Göre (Gast) am 24. Juli 2015 09:01:52: [flux]

Als Antwort auf: HERE HD maps mit einzelnen Fahrspuren geschrieben von Atalanttore (Gast) am 23. Juli 2015 23:00:

SimonPoole wrote:

wegavision wrote:

Göre wrote:

Deshalb warten wir ja auf Galileo

Galileo ist im Testbetrieb obwohl noch Satelliten fehlen, sind nun 8 von 30. 2016 soll es endlich los gehen. Es gibt aber schon das russische System und in Kombination mit GPS wäre das ein Quantensprung. Was fehlt ist die bezahlbare Hardware.

Ein-Frequenz Empfänger die "Rohdaten" ausgeben und somit RTK fähig sind gibts schon lange lange im durchaus erschwinglichen Bereich (auch kombiniert mit GLONASS) , typischerweise kostet die Antenne mehr (wenn man im cm/mm Bereich messen will muss die Antenne z.B. ausgemessen sein). Man muss auf jeden fall in irgendeiner Form noch eine Basisstation haben entweder in echt oder virtuell wie typischerweise von den staatlichen Vermessungsdiensten angeboten.

Was es noch -nicht- erschwinglich gibt, sind 2-Frequenzempfänger, die Erwartung ist aber, dass sich dies langsam ändert auch mit verfügbarkeit des L5 Signals, siehe z.B. http://gpsworld.com/why-the-price-of-pr … vers-drop/ (2-Frequenz Empfänger können mit einem Gerät die atmospährischen Störungen rausrechnen und brauchen keine Basisstation).

Gallileo hat meines Wissens wenn man mal das Marketing ignoriert 5 im Prinzip funktionierende Satelliten, nicht 8 (1 anscheinend DOA, 2 auf falscher Umlafbahn die man vielleicht für irgendwas mal brauchen kann).

Simon

https://de.wikipedia.org/wiki/Galileo_% … igation%29