x

Re: Semikolon oder Komma bei mehreren Hausnummern?


Geschrieben von okilimu (Gast) am 27. September 2014 22:26:47: [flux]

Als Antwort auf: Semikolon oder Komma bei mehreren Hausnummern? geschrieben von Göre (Gast) am 27. September 2014 10:00:

Hallo,

Nadjita wrote:

pyram wrote:

Offiziell wird meines Wissens nach >nie< eine Adresse "1-3" vergeben

Das ist bei uns genauso. Solche "Hausnummern" treten in der Regel dann auf, wenn mehrere Gebäude zu einem zusammengefasst werden (aufkaufen und Wand einreißen), oder sich eine Einrichtung über mehrere Hausnummern erstreckt.
Ich habe mir aber die Arbeit macht und bei der Stadt, bzw. den Einrichtungen nachgefragt. Die konnten mir ganz genau sagen, aus welchen Gebäuden die X-Y-Hausnummer ursprünglich bestand. Genau deshalb tagge ich Gebäude mit Hausnummer 2-6 als 3 getrennte Gebäude mit Hausnummern 2, 4 und 6 (wenn sich eine Einrichtung über mehrere Gebäude erstreckt) oder als ein Gebäude mit 3 building:parts (wenn sozusagen mehrere Einzelgebäude fusioniert sind). Bei der building:part-Lösung kann man auch ans Gebäude selbst die X-Y Hausnummer setzen, so dass eigentlich alle Auswerter was finden. Wenn man vor Ort ist, erkennt man auch eigentlich immer, wie die Gebäude ursprünglich aussahen. Ist aber viel Arbeit, viel Fragerei, etc.
Ob die Stadt einem überall so gut hilft wie hier in Erding weiß ich nicht, aber ich bekomme, seitdem ich diverse falsche Schilder gemeldet habe (250er statt 260er auf diversen Radwegen), viel Hilfe und man hält mich auch nicht mehr für "die Spinnerin, die lauter Fragen stellt".

in Köln, und nicht nur dort, gibt es sehr häufig Hausnummernbereiche a la 68-74 auf einem Hausnummernschild. Auf dem NRW-Atlas Layer sind dann manchmal die Nummern einzeln nebeneinander sichtbar und kennzeichnen dann die einzelnen Eingänge. Stehen die Hausnummern übereinander, gibt es nur einen Eingang mit diesem Hausnummernbereich.

Ich hatte auch Kontakt zu einem Amtsverantwortlichen in einer anderen Stadt. Der bestätigte mir, das ein Eingang mal so einen Hausnummernbereich haben kann, das Amt die Nummer trotzdem einzeln in ihrer Hausnummernliste aufführt.

Das ist der Grund, warum ich mittlerweile bei der Hausnummernauswertung solche Bereichsangaben auflöse in die einzelnen Nummern in 2er Schritten. Die Auflösung in 1er Schritten unterlasse ich aber, obwohl diese seltener auch vorkommen kann.

viele Grüße

Dietmar