x

Re: [Experimentierwiese] BRouter - Karten selbst bauen


Geschrieben von abrensch (Gast) am 13. Juli 2014 16:07:33: [flux]

Als Antwort auf: [Experimentierwiese] BRouter - Karten selbst bauen geschrieben von couchmapper (Gast) am 13. Juli 2014 11:28:

couchmapper wrote:

Seltsamerweise sind im MapcreatorTest.java die beiden Schritte NodeFilter und RelationMerger genau in umgekehrter Reihenfolge drin...

Hi, ja sorry, das hat nicht ganz gepasst, bzgl. genau der Ungereimtheiten, die Du gelistet hast (hab's jetzt nochmal synchronisiert) aber Du warst schon ziemlich nah dran.

Dem NodeFilter ist das egal, ob die Relationen schon in die Ways gemerged sind, denn der filtert nur die Nodes raus, die zu garkeinem Way gehören. Ich hatte es wohl umgedreht, um den Disk-Space-Peak runterzukriegen, weil ich auf dem Server knapp an Disk-Space bin. Aber dann muss es natürlich ways2.dat im nächsten Schritt heissen.

Die cgiar v41 SRTM Files, die Du oben verlinkt hast, sind genau die, die ich verwende. Die andere Möglichkeit, die Du erwähnt hast, also die EU-DEM Tiffs per gdal_translate nach AAGrid (und dann nochmal zippen) sollte aber auch funktionieren, jedenfalls habe ich das mal genau so getestet. Nur sind die EU-DEM Files idiotisch gross (wegen 1'' Auflösung), von daher sind die cgiar v41 Files die erste Wahl. Nur war zu meiner Zeit dieser ftp-Server bisschen zickig und eine Geduldsprobe.

Der Github-Head baut das *neue* Dateiformat, das mit der alten App NICHT gelesen werden kann, von daher wärs schon wichtig, auch die Android-App zu bauen. Aber weil das tatsächlich bisschen Bastelei ist bis man den richtigen Android SDK, maven-plugin, Signing Key etc hat hab ich jetzt mal das Distribution-Zip für die neue Version hochgeladen:

http://brouter.de/brouter_bin/brouter_1_0_1.zip

Das neue APK kann die alten Dateien lesen (aber nicht umgekehrt..), von daher kann man das bedenkenlos installieren, und das überschreibt oder löscht auch nichts.

Das mit dem "softaccess" filter und den "Relation access conflict" ist übrigens noch bisschen ein Hack und sollte ich noch zurück bauen. Das trekking-Profil routet bedenkenlos über jeden Weg, der Teil einer Rad-Relation ist, und im Falle von access=no/private ist das auch so beabsichtigt, nur hatte ich Probleme mit Rad-Relationen über Motorstrassen und die schnelle Lösung war, sie schon im Präprozessor rauszufiltern. Nur jetzt, wo ich sowieso neue Profile deployen will, sollte ich das eigentlich noch umbauen und diese Prüfung in das Profil schreiben, wo sie hingehört.

Ich würde mich (unabhängig von dem Versuch, RD5-Dateien selbst zu compilieren) freuen, wenn der eine oder andere die neue Version der App schon testet. Die Routing-Daten im neuen Format sind auch schon auf dem Server unter brouter.de/brouter/segments3, und von dort werden sie von der neuen App auch geladen.

Gruss, Arndt