x

Re: Wie fahrradfreundliche Wege/Straßen taggen?


Geschrieben von MasiMaster (Gast) am 06. Februar 2014 18:31:53: [flux]

Als Antwort auf: Wie fahrradfreundliche Wege/Straßen taggen? geschrieben von Torsten Riel (Gast) am 05. Februar 2014 18:34:

Zu den Fahrrad-relevanten Tags (surface, smoothness, class:bicycle) wurde ja schon einiges gesagt. Hilfreich sein können auch der richtige highway-Tag, maxspeed, lanes usw.

Garmin-User wrote:

grundsätzlich taggen wir nicht, um etwas auf Spezialkarten hervorzuheben. Aber die Spezialkarten sollen die Möglichkeit nutzen können, besonders geeignete Strecken zu erkennen. Letzteres besonders anhand der Straßenbeschaffenheit, Restriktionen für andere Fahrzeugtypen etc. Diese Tags sind ja vorhanden.

Erster Link: bicycle und foot = yes und motor_vehicle=no... Dann ist es kein highway=service, sondern eher path (von Natur aus nur Fahrrad und Fußgänger) oder track (breiter als path, die weiteren Restriktionen nötig).

Zweiter Link: highway=service scheint korrekt zu sein (Zufahrt zu Häusern). Das zusätzliche bicycle=yes erlaubt lediglich das Befahren mit dem Fahrrad, was ohnehin möglich ist.

Dritter Link: Ist eine normale Wohnstraße, bei der man keine besondere Eignung für Radfahrer hervorheben kann.

bicycle und foot=yes sind ganz normale access-Tag, die nichts über die Beschaffenheit aussagen. Diese Tags sollten nur dort gesetzt werden, wenn die Erlaubnis gewährt ist, zB durch entsprechende Schilder. Bei Wegen die aufgrund des highway-Tags schon für diese Transportmittel erlaubt sind diese Tags mehr als überflüssig und können sogar Verwirrung stiften. (zB bei Straßen mit Bürgersteig oder Radweg* ist die Straße nicht erlaubt und ein bicycle/foot=yes an dieser sogar falsch!)

  • natürlich␣nur␣bei␣benutzungspflichtigen␣Radwegen
    

1. Link: bicycle und foot können/sollten gelöscht werden. Das bicycle_road zeigt an dass es eine Fahrradstraße ist. Scheint aber nicht dass Fahrradstraßen in der Radkarte anders markiert sind (liegt dann am Kartenhersteller und nicht an den Tags). Die blaue Markierung des Wegs liegt an der Fahrradroute "Rund um den Erholungsort Weinböhla":
http://www.openstreetmap.org/relation/2089083

2. Link: zu bicycle=yes siehe oben. Sieht auf dem Satellitenbild wie eine normale Wohnstraße aus, vielleicht etwas eng (width=*), also residential? service wird eher bei Zufahrten zu nur "einem" Haus/Bauernhof/Industrieanlagen/Windrad verwendet.

3. Link: ist keine Wohnstraße, sondern eine normale kleine Überlandstraße, die als highway=unclassified eingetragen wird. (Aus meiner Sichtweise sind solche Straßen besser zum entspannten Radfahren geeignet, weil man nicht so sehr aufpassen muss wie bei Wohnstraßen, bei denen aus jeder Einfahrt Autos oder Kinder herausgeschossen kommen können.) Die highway-Klassifizierung wird übrigens bis zur nächsten höherrangigen Straße durchgezogen, auch wenn die Straße/der Abschnitt dort Wohnstraßen-charakter hat! (Auf der Mapnik-Karte sieht man den Unterschied zwar nicht, ist aber sinnvoll fürs Routen und ggf. andere Auswertungen.)