x

Re: Wie fahrradfreundliche Wege/Straßen taggen?


Geschrieben von Garmin-User (Gast) am 05. Februar 2014 19:34:53: [flux]

Als Antwort auf: Wie fahrradfreundliche Wege/Straßen taggen? geschrieben von Torsten Riel (Gast) am 05. Februar 2014 18:34:

Hallo,

grundsätzlich taggen wir nicht, um etwas auf Spezialkarten hervorzuheben. Aber die Spezialkarten sollen die Möglichkeit nutzen können, besonders geeignete Strecken zu erkennen. Letzteres besonders anhand der Straßenbeschaffenheit, Restriktionen für andere Fahrzeugtypen etc. Diese Tags sind ja vorhanden.

Erster Link: bicycle und foot = yes und motor_vehicle=no... Dann ist es kein highway=service, sondern eher path (von Natur aus nur Fahrrad und Fußgänger) oder track (breiter als path, die weiteren Restriktionen nötig).

Zweiter Link: highway=service scheint korrekt zu sein (Zufahrt zu Häusern). Das zusätzliche bicycle=yes erlaubt lediglich das Befahren mit dem Fahrrad, was ohnehin möglich ist.

Dritter Link: Ist eine normale Wohnstraße, bei der man keine besondere Eignung für Radfahrer hervorheben kann.

Es gibt keine Zusatztags für Radfahrer außer der Oberflächenbeschaffenheit (bei Pfaden und Wald-/Feldwegen beschreibbar mittels surface und smoothness). Die Verkehrsdichte kann aus der Straßenkategorie abgeschätzt werden. Daraus eine Eignung abzuleiten ist Aufgabe des Renderers. Selbst zwischen Radfahrern gibt es zu viele Unterschiede. Was mit dem Trekkingrad noch gut geht, kann mit dem Rennrad - besonders bei Nässe/Pampe - schon unmöglich befahrbar sein. Daher sollte surface=asphalt schon genug zur Einschätzung beitragen, bei einer Wohnstraße kann man sogar davon ausgehen.