x

Re: Pflege und Korrektur der deutschen Admin-Grenzen


Geschrieben von seichter (Gast) am 06. Mai 2014 13:46:40: [flux]

Als Antwort auf: Pflege und Korrektur der deutschen Admin-Grenzen geschrieben von Gehrke (Gast) am 04. Februar 2014 14:09:

okilimu wrote:

laut einer amtlichen Datei verlaufen die Subadmin-Grenzen an einigen Stellen auf der Straße, weil in der Datei steht, das die Häuser auf einer Seite zu einem anderen Bereich als die auf der anderen Seite gehören und das in Bezug zur Straße angegeben ist.

Die Straße ist nicht die Grenze, sondern die Grenze verläuft auf der Straße.
Den kleinen Unterschied bemerkt man z.B. dann, wenn im Straßenverlauf ein Kreisverkehr angelegt wird. Da muss man dann spätestens die Grenze von der Straße trennen.

Selbst bei Gewässern ist es oft so, dass die Grenze nur ungefähr entlang des Baches verläuft, weil die Vermesser "keine Lust haben", nach jedem Hochwasser die Grenze dem geänderten Verlauf anzupassen.

Bei subadmin-Grenzen wird das nicht so genau genommen, die müssen nicht mal unbedingt vermessen sein. Da kann man beim "Kleben" großzügiger sein.
Trotzdem muss man auch da höllisch aufpassen, dass man z.B. bei einer Neuaufteilung der Stadtteile nicht den Bach oder die Straße bei der Korrektur "mitreißt". Der JOSM-Validator schimpft da inzwischen, bei anderen Tools bin ich mir da nicht so sicher.