x

Re: Pflege und Korrektur der deutschen Admin-Grenzen


Geschrieben von seichter (Gast) am 04. Februar 2014 15:52:26: [flux]

Als Antwort auf: Pflege und Korrektur der deutschen Admin-Grenzen geschrieben von Gehrke (Gast) am 04. Februar 2014 14:09:

Gehrke wrote:

wambacher wrote:

Das erste was mir einfällt: prefix, name und suffix. Da gibt es Grenzen, wo alles im Namen drin ist, welche wo das doppelt ist oder auch suffixe im Namen, die nach suffix könnten.

Dann gleich mal nachgefragt: Was ist ein gewünschter Präfix? "Stadt"?, ok. "Flecken"?, auch noch okay. "Einheitsgemeinde" oder "Gemeinde", nicht okay?
Die Referenz könnte das Gemeinderverzeichnis von DESTATIS sein. Dort steht der Präfix mit Komma abgetrennt hinter dem Gemeindenamen.
Allerdings gibt es da auch solche IMHO, sorry, teils albernen Dinger wie "Wisssenschaftsstadt", "Lutherstadt", "Universitätsstadt" usw. "Hansestadt" finde ich noch ok, aber da bin ich parteiisch 🤔 Na ja, ist halt alles amtlich.

Ich bin dafür, nur den "nackten" Namen nach name zu übernehmen (übrigens auch bei place etc), alle Präfixe (auch Hansestadt) in den subtag prefix und alle Suffixe (Frankfurt am Main / an der Oder) nach suffix.
Nur wenn das immer zusammen verwendet wird, soll es nach name.
Mit fällt da Sankt Gallen ein, das ich noch nie als "Gallen" gesehen habe.