x

Re: ehemalige Namen


Geschrieben von JohnDoe23 (Gast) am 23. Januar 2014 20:46:54: [flux]

Als Antwort auf: ehemalige Namen geschrieben von wegavision (Gast) am 23. Januar 2014 09:55:

Schina02 wrote:

Wie sieht das denn aus, wenn man tatsächlich eine Straße die früher mal Adolf-Hitler-Straße oder ähnlich hieß so als old_name einträgt? Eigentlich wäre das logisch das so zu tun, andererseits hätte ich da auch gewisse Hemmungen... Wie seht ihr das?

Warum hast du da Hemmungen? Soll man es lieber totschweigen weil es kein schönes Kapitel unserer Geschichte ist?

Ich finde es gut, dass Google historische Daten nutzt. Nur in der Standard-Karte sollte man sowas natürlich nicht rendern, da das leicht zu Missverständnissen führen kann. Aber wenn jmd. direkt danach sucht, warum sollte man sowas nicht in den Daten haben? Ist schließlich ein Teil unserer Geschichte.

old_name, von mir aus auch old_name:1933 or whatever macht ja eindeutig klar, dass es sich um keinen aktuellen Namen handelt.

maxbe wrote:

unixasket wrote:

Wer will kann ja auch am Heiglkopf einen old_name in OSM hinterlegen

Geht eher nicht, es gibt ja keine Quelle...

Das Landesamt versichert, der Name sei in keinen Datensätzen vorhanden (auch nicht in denen von 1943 und 1944). Ortskundige Leute, die sich an etwas erinnern wird man nicht finden. Und Berichte über die Benennung gibt es erst seit Google den Berg mal so bezeichnet hat.

Wikipedia sagt:

Nach Angaben von Heimatforschern wurde er tatsächlich im April 1934 durch einen Beschluss des Gemeinderats von Wackersberg Adolf Hitler gewidmet und in Hitler-Berg umbenannt.

Die Heimatforscher müssen ja auch Quellen haben. Auf den Gemeinderatsbeschluss/Amtsblatt werden wir wohl keinen Zugriff bekommen, wenn dir nur der als Beweis reicht. Es fragt sich natürlich auch, ab wann eine Umbenennung in Kraft tritt. Aber ich denke mal, dass die Umbenennung mit Erscheinung im Amtsblatt in Kraft tritt und nicht erst wenn es beim Landesamt in den Akten auftaucht. Bin da leider rechtlich nicht so bewandert.