x

Re: Hausnummern, associatedStreet, und einiges mehr


Geschrieben von Netzwolf (Gast) am 05. Dezember 2013 15:29:53: [flux]

Als Antwort auf: Hausnummern, associatedStreet, und einiges mehr geschrieben von hurdygurdyman (Gast) am 05. Dezember 2013 11:13:

Nahmd,

Pepito wrote:

Der Multipolygon-Wahnsinn ist ja nur ein Teil des viel umfassenderen Relation-Wahnsinns! 😉

Ich betrachte <relation type="multipolygon"> als Ersatz für <area>.

Unsere kommerzielle Konkurrenz unterscheidet zwischen Geometrien (Punkte, Linien und Flächen ohne Semantik) und Features. Und ein Feature, sagen wir mal ein Hotel, kann eine Punkt-Geometrie haben, oder eine Flächengeometrie, oder eine Flächengeometrie mit Loch: die Id des Features ändert sich nicht.

Bei uns hängt die Id eines Features von der verwendeten Geometrie ab: das gleiche Hotel ändert seine Id von p6192734612 über w12346137 zu r658723649. Und das macht es schwer, externe Datenbanken sauber anzubinden.

Trenne ich Features von Geometrie, so kann ich an die gleiche Geometrie mehrere Features hängen; so als Beispiel kann eine Linie zu einem Brückenfeature gehören und das Brückenfeature als Namen den Namen der Brücke tragen, und gleichzeitig zu einem Straßenfeature und das Straßenfeature kann als Namen den Straßennamen tragen. Unsere Nachbildung mit bridge:name ist ein Krampf dagegen.

Oder ich ordne einer Flächengeometrie ein Hausfeature zu und gleichzeitig ein Bäckerei-POI-Feature und ein Zahnarzt-POI-Features, die beide im gleichen Haus auf unterschiedlichen Etagen existieren. Fügt sich alles zwanglos und nahtlos ein.

Der Wahnsinn sind nicht die Relationen, sondern die Betrachtung von Relationen als etwas Exotisches – bei unserer Konkurrenz gehören die (äquivalenten) Features zum Kern des Datenmodels – und die stiefmütterliche Behandlung.

Mir ist klar, dass wir unser Datenmodell nicht ändern können, weil alle Tools auf den jetzigen Schrott zugeschnitten sind und angepasst werden müssten.

Es ist aber genau so klar, dass so ein Krampf wie POIs als Punkte in ein flächiges Haus abzukippen um auszudrücken, dass die POIs in dem Haus liegen – und jedem Auswerter die Aufgabe aufzudrücken, das wieder zusammenzusortieren –, oder andauernd wiederkehrende Diskussionen wie die, ob eine Adresse an das Haus oder an das POI oder an beides gehört – und viele mehr –, durch das schrottige Modell, das nicht zwischen Geometrie und Feature unterscheidet, verursacht werden.

Und das andauernde Relations-Bashing verhindert zuverlässig, dass sich daran jemals was ändern wird.

Just my 2.38¢.

Gruß Wolf