x

Re: Voting landuse=highway


Geschrieben von streckenkundler (Gast) am 04. Dezember 2013 21:54:04: [flux]

Als Antwort auf: Voting landuse=highway geschrieben von chris66 (Gast) am 04. Dezember 2013 20:23:

Das im Proposal erwähnte "landuse=railway" kann man mit einem "landuse=highway" oder "waterway=riverbank" nicht wirklich vergleichen.

Auch wenn sich aus OSM keine Rechtsverbindlichkeit ergibt:

railway: hier sollte die für den Eisenbahnbetrieb genutze Fläche abgegrenzt werden. Diese Bereiche sind rein rechtlich aus Sicherheitsgründen gesperrt, ein Betreten ist nicht erlaubt (auch wenn es "wilde" Bahnübergänge gibt. Solche Bereiche sind (zu mindestens in unseren Bereichen) überwiegend von "Schotterwüste" geprägt.

Waterway:
die Flächige Abgrenzung des Fließgewässers kann bei hinreichend guten Luftbildern recht gut abgegrenzt werden. Für die Uferkanten und angrenzenden Gereiche sind eine ganze Reihe von etablierten Tags und nötigen Tags vorhanden.

landuse=highway
Grob gesagt betrachte ich das als ein Rückschritt in der Detailtreue.
Gut, ich kann diesen Straßenraum als solches abtrennen... aber was bringt mir das, wenn ich bereits Rasenflächen zwischen Fußweg und Straße, nebst den dazwischen stehenden Bäumen und Lampen Tag-Mäßig abgrenzen kann. Man hat verwendbare Tags für Fahrbahnbankette...

Ein "Straßenraum" ist wesentlich Detailreicher und wird vor allem von einer wesentlich höheren Nutzergruppe benutzt, als ein Bahn- oder Wasserkörper.

Ich denke, eine Kombination aus
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Pro … ea:highway und https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Street_area wäre machbar und zielführender.

dagegen gestimmt,

Sven