x

Re: Hausnummern für Reihenhäuser


Geschrieben von pyram (Gast) am 04. Dezember 2013 18:52:56: [flux]

Als Antwort auf: Hausnummern für Reihenhäuser geschrieben von hfst (Gast) am 03. Dezember 2013 19:51:

hfst wrote:

Wie http://de.wikipedia.org/wiki/Hausnummer bin ich der Meinung, dass sich die Hausnummer auf das ganze Haus, womöglich sogar auf das Grundstück bezieht.

Jein, die Hausnummer bezieht sich auf das ganze Anwesen. Hierzu sollte man das Baugesetzbuch lesen („Der Eigentümer hat sein Grundstück mit der von der Gemeinde festgesetzten Nummer zu versehen.“). Da steht nichts von Haus. Praktisch ist es zwar so, dass in aller Regel ein Gebäude auf einem Grundstück steht - und das hat dann auch nur einen Haupteingang und somit ist es meistens egal, ob Haus oder Haustür beschriftet wird - aber woher will ich das wissen. Nach der Hausnummernsatzung in Nürnberg ist die "... Hausnummer ... unmittelbar rechts neben dem Hauseingang ... anzubringen, ...", weil das das eigentliche Ziel ist (für Postboten, Besucher, Notdienste etc.). Vor Ort kann man das feststellen - nicht jedoch, ob und welche andere Gebäude hierzu noch gehören (" Mehrere zur gemeinsamen Nutzung bestimmte Gebäude und Baulichkeiten werden zu einem Anwesen zusammengefasst und erhalten eine gemeinsame Hausnummer, ..."). Blöderweise steht da auch noch "...auch wenn sie sich auf verschiedenen Grundstücken befinden.", was dem BauGB widerspricht.

Zusammengefasst: Ich mappe, was ich sehe - und das ist die Hausnummer an der Tür.
Beispiel dafür, dass die Beschriftung an der Haustür praktisch wäre (meint auch "OSM for the blind"): http://www.openstreetmap.org/#map=19/49.43737/11.11505
Wenn jemand meint, der Adress-Straßenname (den ich so ja nicht sehe) würde das Problem lösen: Da gäbe es auch überraschende Beispiele.

Nadjita wrote:

Wichtig ist, dass sie überhaupt erfasst wird

So ist es. Mein Vorschlag an hfst sollte nur zeigen, wie einfach man das Problem Komma oder Semikolon umgehen und nebenbei die Daten verbessern könnte.