x

Re: Straßennamen Doktor - Dr.


Geschrieben von seichter (Gast) am 08. Dezember 2013 14:07:21: [flux]

Als Antwort auf: Straßennamen Doktor - Dr. geschrieben von Göre (Gast) am 30. November 2013 11:42:

Nadjita wrote:

Ich frage mich schon seit Längerem, warum nicht grundsätzlich ein separates Suffix (z.B. :spoken) existiert, in dem man vermerkt, wie ein Name ausgesprochen wird. Das ganze Ausschreiben scheint mir doch nur dem Zweck zu dienen, dass TTS-Systeme es korrekt aussprechen. Dass es für Nominatim nett wäre, dass er bei eines Suche nach Dr.-X-Weg auch immer Doktor-X-Weg sucht, steht ja bereits im Wiki, ist nur noch nicht umgesetzt. Wenn das aber schon funktionieren würde und man z.B. name=Dr.-Alois-Straße mit name:spoken=Doktor-Alois-Straße begleiten könnte (optional vielleicht noch name:ipa=wasauchimmer), würde doch niemand darüber nachdenken, es anders aufzuschreiben als es auf den Schildern steht. Mir scheint das Ausschreiben von nicht-platzbedingten Abkürzungen nur ein Workaround für die Unzulänglichkeiten von TTS zu sein, denen man aber auf andere Weise viel besser begegnen kann.

+1
Die Straße heißt eben Dr.-Müller-Weg und nicht Müller-Weg oder Doktor-Müller-Weg.
Das ist doch sonst Tagging für Nominatim oder TTS.

In Namen keine Abkürzungen zu verwenden, macht schon Sinn, wenn die ausgeschriebene Form auch gebräuchlich ist. Wenn die ausgeschriebene Form der Eigenname ist, sollte nur das unter name=* stehen und die Kurzform höchstens (auch als Suchhilfe) unter short_name o.ä.

Bei St./Saint/Santa/Sankt ist das mE ein Grenzfall, aber auch hier könnte das Aufführen von Kurz- und Langschreibweise den Werkzeugen eine Hilfe sein.

Wir taggen nicht für die Renderer (und andere), aber auch nicht gegen sie.

Dass eine Suchmaschine gut beraten ist, neben Dr.- auch noch nach Doktor- zu suchen (und umgekehrt), sollte sowieso selbstverständlich sein.