x

Re: Kreisstraße / Landstraße / Bundesstraße: was denn nun ?


Geschrieben von streckenkundler (Gast) am 02. Dezember 2013 08:46:40: [flux]

Als Antwort auf: Kreisstraße / Landstraße / Bundesstraße: was denn nun ? geschrieben von zwiebelchen89 (Gast) am 29. November 2013 09:58:

Hallo Georg,

GeorgFausB wrote:

Hier in der ländlichen Umgebung Schleswig-Holsteins z.B. sind diese öffentlichen Fahrwege auch als Verbindungswege - aufgund der historischen Entwicklung - so weit neben dem "normalen" Straßennetz verbreitet, dass eine Klassifizierung als "unclassified" jeglichen Router und Renderer ad absurdum führt.
Es ist irgendwie illusorisch - und auch etwas realitätsfern - diese Verkehrswegskategorie so völlig zu unterschlagen und Renderer wie Router zu der Auswertung von width, surface, und dergleichen zu zwingen statt für das schlichte "nicht-öffentliche" auf die einfache und direkte Variante des access zuzugreifen.

Solche öffentlichen Fahrwege haben wir in der Lausitz auch oft. Und ja, erst access-Tags machen diese dann zu nicht-öffentliche Wege, die nur für die Forst da sind. In dem von mir bearbeiteten Beispiel sind diese Wege mit den entsprechenden Verkehrszeichen ausgestattet. Wir haben auch viele weitere, wo es keine ausgeschilderten Access-Beschränkungen gibt, aber auch keine Schilder wie "Zeichen 418".
Aber mit solch "niederen" Wegekategorien ist es immer eine Gradwanderung, was richtig und angemessen ist.

Ich stimme dir zu: nur weil ein Weg als "highway=track" erfasst ist, heißt es noch lange nicht, daß er nicht auch öffentlich ist.

Sven