x

Re: Kreisstraße / Landstraße / Bundesstraße: was denn nun ?


Geschrieben von streckenkundler (Gast) am 01. Dezember 2013 17:21:28: [flux]

Als Antwort auf: Kreisstraße / Landstraße / Bundesstraße: was denn nun ? geschrieben von zwiebelchen89 (Gast) am 29. November 2013 09:58:

streckenkundler wrote:

Richtig. Wer fährt hin?

Sven

(mal sehen, ob ich mal die "Rochsche Heede", Lokalnamefür Rochauer Heide, mogen durchfahren will)

hab ich nun getan... was macht aus einem highway=track ein highway=unclassified?

Da reicht meiner Ansicht nach: Zeichen 418 oder 419 auf einer der angrenzenden Hauptstraßen, sowie 311 mit der entsprechenden Kilometerangabe zum nächsten Ort. Zustand und Oberflächen der Straße des Weges spielen keine Rolle, auch wenn der Weg von deinem Zustand her machmal nicht besser ist wie normale Waldwege.

MasiMaster wrote:

Allerdings wenn von 2 (oder mehr) Zufahrtsstraßen zu einem Dorf eine "besser" ist, also diese hauptsächlich genutzt wird/werden soll, ist dort auch eine höhere Klasse sinnvoll. Beispiel:
http://www.openstreetmap.org/?mlat=51.7 … 11/13.5540
Wiederum bei Kleinkrausnik (süd-östlich vom Marker) läuft über die tertiary nach nur Anwohnerverkehr (kein Durchgangsverkehr), so dass ich eher unclassified setzen würde. Hier wurde wahrscheinlich auch anhand der amtlichen Einstufung getaggt. (Wobei es bei "endständigen" Straßen nicht ganz so schlimm ist.)

Da ich die Ecke ausgehend von der B87 heute abgefahren bin folgendes: von der B87 sind Schilder 418 nach Neusorgefeld sowie Schwarzenburg. In Kleinkrausnick ist mit den Schildern 418 Schwarzenburg angezeigt und umgedreht. ect... einen Weg bin ich ich nicht mehr abgefahren (Dunkelheit): von Kleinkrausnik ist auch Brenitz ausgeschildert.

Vom baulichen Zustand her sind die Wege auf den ersten Blick mit Waldwege vergleichbar. Trotzdem ist wegen der Ausschilderung ein highway=unclsssified gerechtfertigt. Das lässt dann die angrenzenden Kreisstraßen als highway=tertiary in einem anderen Licht erscheinen.

Sven