x

Re: Weglose Verbindungswege und Wege mit trail_visibility=no


Geschrieben von Joachim Moskalewski (Gast) am 23. September 2013 16:56:34: [flux]

Als Antwort auf: Weglose Verbindungswege und Wege mit trail_visibility=no geschrieben von unixasket (Gast) am 02. September 2013 16:50:

EvanE wrote:

Wer bei einem Weg über mehrere Berggipfel (dein erstes Beispiel) oder über ein Eisfeld und an mehreren Biwakhöhlen vorbei (den zweites Beispiel) davon ausgeht, einen gut ausgebauten Wanderweg vorzufinden, ist selber schuld, wenn er/sie in Schwierigkeiten gerät.

Du setzt hier ein Mindestmaß an Grundwissen und/oder Erfahrung voraus. Ich hingegen erwarte regelrecht, dass eben Leute ganz ohne Erfahrung die OSM Karte nehmen und den kürzesten Weg zum Gipfel rauf wollen. Frage auf der Straße die Leute was eine "Biwakschachtel" ist... Oder beobachte den unbedarften Turnschuh-Alpentouri an einem steilen Geröllfeld - der weiss nur "da laufen die anderen ja auch". Die Skipisten im Winter sind ja auch gesichert.

Auch ich finde Eigenverantwortung ein viel zu vernachlässigtes Wort. Aber bereits ein T3 würde ich nicht mehr auf einer Default-Karte präsentieren. Habe ich von zu Hause eine Ahnung davon, was diese "Schwarz-gestrichelte dünne Linie" bei OSM bedeutet, werde ich mich wundern, was diese z.B. in den Alpen bedeuten kann...