x

Re: Weglose Verbindungswege und Wege mit trail_visibility=no


Geschrieben von unixasket (Gast) am 05. September 2013 12:49:55: [flux]

Als Antwort auf: Weglose Verbindungswege und Wege mit trail_visibility=no geschrieben von unixasket (Gast) am 02. September 2013 16:50:

maxbe wrote:

Der Weg, den Unixasket eingetragen hat, konkurriert bei OSM im Abstieg mit einem kleinen Umweg nach Osten, da muss ich aber erst 400 Höhenmeter runter und 700 rauf, bevor ich ins Tal runter gehen darf. Die andere Alternative ist westlich der Abstieg bis fast nach Scharnitz. Da müsste man schon sehr viele Strafpunkte für 100 Meter Gebüsch vergeben, damit ein Router diese Strecke meidet und eine der Alternativen wählt.

"kleinen Umweg" ist gut! Die Strecke über die Ödkarspitzen, verlangt auch noch mal einiges. Nicht nur das man dazu erst wieder ein Stück runter (kann man übrigens weglos durchs Marxenkar abkürzen, habe ich schon mal ausprobiert) und dann wieder einiges rauf muß, der Abstieg von der östlichen Ödkarspitze hat es auch in sich. Sehr ausgesetzt an einem Grat (an beiden Seiten geht es steil nach unten) mit einigen Drahtseilsicherungen entschärft. Für diese Strecke muß man wirklich schwindelfrei sein und die Drahtseile dort sind nicht nur dekorativ sondern werden wirklich gebraucht, sofern man kein Freestyleclimber ist. Die Strecke westlich direkt nach Scharnitz über die Pleisenhütte ist umgekehrt im Aufstieg übrigens eine volle Tagesetappe (bin ich vorher gekommen, im Abstieg gehts sicherlich schneller). Durchs Hinterkar soll man auch absteigen können, ist aber auch (teilweise?) weglos, habe ich noch nicht ausprobiert, vielleicht nächstes Jahr. Auch ein Abstieg durch Neunerkar ist möglich und im oberen Teil weglos, aber dann kommt man auf der anderen Talseite (Karwendeltal) raus, wo man auch nach Scharnitz kommen kann (will ich irgendwann auch mal probieren).

maxbe wrote:

PS: Wie rendert man "obstacle"? Büsche auf Wege pflanzen, umgelegte Bäumchen drüberlegen und Wälle malen? Oder was generelles, einen stilisierten Bremsklotz oder so?

In meiner Karte wird obstacle=vegetation durch eine grüne Strichellinie, die mit einem braunen Rand versehen ist, gerendert. obstacle=fallen_tree wird tatsächlich mit einer Art umgestürzten Baum gerendert und obstacle=heap mit einem kleinen braunen Hügel mit einem roten Ausrufezeichen darin.
Beispielstellen (diese Stellen einfach mal in meiner Bayern+ oder der Grenzkarte ansehen):
heap:
http://www.openstreetmap.org/?mlat=47.8 … 5/11.66295
fallen_tree:
http://www.openstreetmap.org/?mlat=47.8 … 7/11.65645
vegetation:
http://www.openstreetmap.org/?mlat=47.4 … 5/11.41156

Gruß
unixasket
Edit: Grammatikkorrektur