x

Fahrradcomputer für E-Bikes


  1. Fahrradcomputer für E-Bikes · bilderhobbit (Gast) · 02.09.2013 08:10 · [flux]

    Hallo zusammen,

    eben bei Heise gefunden.

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/ … 46336.html

    Das Navi soll mit OSM Karten arbeiten.

    http://www.bosch-ebike.de/de/produkte_n … d_apps.php

    Gruß
    Michael


    • Re: Fahrradcomputer für E-Bikes · womisa (Gast) · 02.09.2013 10:23 · [flux]

      Hi

      das ist zwar super, aber eine vernüftige Schnittstelle im alten, derzeitigen Intuvia hätte vorerst auch gereicht. Eine MicroUSB Schnittstelle ist da ja schon drin und die ALTEN Kunden hätte man in diese Richtung mitgenommen. Aber leider werden da keine Fahrdaten ausgegeben. Da hätte man dann (fast) jedes Smartphon nehmen können.

      Das wäre dann flexibler und ein OFFENes System gewesen. Das will aber BOSCH natürlich nicht. Das hat man ja im Prinzip mit nem gescheiten Smartphone heute schon. Vermutlich auch wesentlich billiger und flexibler......

      Aber so ist man dann halt von Bosch abhängig wie zB. beim Intuvia und den ganzen Software-Begleiterscheinungen. Siehe entsprechende Foren.....

      Zu OSM würde da ein OpenSource System besser passen.......

      Viele Grüsse
      Achim


    • Re: Fahrradcomputer für E-Bikes · abrensch (Gast) · 02.09.2013 18:34 · [flux]

      Naja, wer's glaubt...

      da haben sie jahrelang den Bosch-Antrieb von Software-Release zu Software-Release weiter kastriert, damit auch ja keine Oma vom Rad fällt, und jetzt kommen sie mit Bosch Performance Line und einer Bedieneinheit, wo man nun wohl doch die Motorkennlinie selbst einstellen kann. Das wird das Ding in den Markt drücken, hat aber mit Innovation nichts zu tun sondern mit Erpressung.

      Dass die Eierlegende Wollmilchsau samt Navi, MP3 und Herzfrequenz jemals eine Rolle spielen wird halte ich für unwahrscheinlich. Wird so sein, dass man froh ist, wenn man Fahrstufe, Geschwindigkeit und Kilomenterzähler in der Sonne dort ablesen kann.