x

Re: Straßen ändern wie sie geplant sind, aber noch nicht gebaut.


Geschrieben von Tordanik (Gast) am 31. August 2013 12:23:09: [flux]

Als Antwort auf: Straßen ändern wie sie geplant sind, aber noch nicht gebaut. geschrieben von tmsd2001 (Gast) am 31. August 2013 09:50:

Nop wrote:

Dem Argument daß ein nicht real existierender möglicher zukünftiger Stand für bestimmte exotische Anwendungen eventuell auch nützlich sein könnte kann ich nicht folgen.

Offline-Daten sind nicht "exotisch", sondern einer unserer handfesten Vorteile gegenüber der Konkurrenz mit ihrem Immer-Online-Modell. Sobald du die komfortable Welt von Mapnik-Default verlässt und zum Garmin oder diversen Smartphone-Apps greifst, kannst du nicht mehr von minütlich aktualisierten Karten ausgehen.

Ich habe Thomas auch so verstanden, dass er keineswegs anzweifelt, dass es sich bei der konkurrierenden Eintragung tatsächlich um den bevorstehenden Zustand handelt, der dann auf längere Sicht bestehen bleiben wird.

Ich halte es für sehr wichtig, daß es bei OSM ein Fast-Prinzip gibt, die Realität abzubilden und daß sich fast alle Karten mit der aktuell gültigen Realität beschäftigen.

Das Prinzip gibt es derzeit aber nicht - in Fällen, wo der alte und neue Dauerzustand identisch sind (z.B. eine eintägige Straßensperrung), scheint das auch deutlich mehr Mappern klar zu sein. Für eine eindeutige Antwort, wie wir mit so etwas umgehen, müssten wir eine Lösung finden, die verschiedenen Anforderungen unter einen Hut zu bringen - und eben nicht alle Anwendungsszenarien bis auf das, was ins eigene Bild passt, als exotisch abtun. Bis wir eine solche Antwort haben, sollte man die Frage eben mit Vorsicht und dem Wissen angehen, dass es noch keine perfekte Lösung gibt.

Da mich die Frage nicht direkt betrifft, würde mich jetzt allerdings eher die Reaktion des anderen beteiligten Mappers interessieren. Wer weiß, warum der das geändert hat und ob solche Grundsatzfragen überhaupt der Anlass waren.