x

Re: Rendering von Wahlkreis-Namen


Geschrieben von rayquaza (Gast) am 09. Oktober 2013 01:43:04: [flux]

Als Antwort auf: Rendering von Wahlkreis-Namen geschrieben von gormo (Gast) am 28. August 2013 08:41:

openzzz wrote:

rayquaza wrote:

openzzz wrote:

Es entlastet vor allem die Rendering-Server, da sie nicht weltweit zwei Rasterkarten aufarbeiten müssen, einmal mit Wahlkreisen und einmal ohne.

Die können auch einfach nur eine Darstellung zeichnen: Die ohne Wahlkreise, bzw wenn sie diese darstellen wollen eben mit ihnen.

Hast du eine Vorstellung davon, welche riesigen Datenmengen ein Tile-Server verarbeiten muss? Online-Rendering ist aus Effizienzgründen kaum möglich, also müssen die Tiles vorausberechnet werden, was zu riesigen Datenmengen führt. Außerdem ist OSM global. Das Problem betrifft die Weltkarte. Ich kann einfach den Vorteil nicht erkennen, das in den normalen Stadtplan einzubetten. Die Umrisspolygone sind sowieso nicht zu erkennen. Die Beschriftung ist irgendwo mitten in der Landschaft, wo sie mit falschen geografischen Objekten visuell in Verbindung gebracht wird (der berühmte Bauernhof namens "Wahlkreis II"). Also ein hoher Aufwand mit redundanten Tile-Servern, für absolut sinnfreie Darstellungen.

Das mit dem Lesen musst du wohl doch nochmal üben… Ich schrieb, dass es normalerweise eben *nicht* dargestellt werden sollte, und habe jetzt schon mehrfach darauf hingewiesen, dass die Darstellung davon ein Fehler eines (von vielen) Styles ist, der nicht so leicht behoben werden kann.

PS: OT: Haben wir hier eine Ignore-Liste oder muss man das "manuell" machen?