x

Re: Rendering von Wahlkreis-Namen


Geschrieben von openzzz (Gast) am 07. Oktober 2013 22:40:20: [flux]

Als Antwort auf: Rendering von Wahlkreis-Namen geschrieben von gormo (Gast) am 28. August 2013 08:41:

rayquaza wrote:

openzzz wrote:

Warum kann man nicht erstmal mit den Rendering-Leuten kommunizieren, bevor man solche gravierenden Änderungen vornimmt?

Es sind keine "gravierenden Änderungen", es sind "alltägliche Änderungen"…

Doch, das mit den Stimmkreisen war eine ziemlich gravierende Auswirkung auf die Karte. Der Schaden war anscheinend regional begrenzt, stand aber wohl ca. 1 Monat online. Vielleicht gab es das Problem bei dir nicht. Jetzt ist es wieder bereinigt, zumindest für die Stimmkreise.

Gravierend: auf Zoomlevel 14 war die einzige Beschriftung noch die Stimmbezirke. Die ganze Stadt und der ganze Wald war damit zugekleistert. Die Karte war also ein ziemlich großer Schrott. Auf höheren Zoomlevels gab es dann zwar auch wieder nützliche Beschriftungen, aber die Stimmbezirke haben sich dann ganz subversiv über manche Straßennamen gelegt, die Straße also auf der Karte.

Welche größeren Vandalismus kann man sich den noch ausdenken (außer ein großes schwarzes Loch einer Datenlöschung)?

Bei Wikipedia zumindest diskutiert man die Wirkung auf einen Artikel erstmal gründlich aus. Da kommt keiner her und ändert eine Vorlage, z.B. die Tabellenbox für chemische Stoffe, um dann zigtausende Artikel auf diese Art zu schrotten. Falls man strukturell etwas verbessern will schaut man erst, ob die Sache sauber dargestellt wird und ändert dann das Datenmaterial entsprechend. Ähnlich müsste auch OSM vorgehen. Da darf es auch nicht passieren, dass plötzlich Parkbänke einen Stadtplan zupflastern in visueller Größe eines Autohofs. Ich denke so viel Geduld sollte schon sein, um die Sachen erst zu harmonisieren, klare Regeln zu definieren und dann erst draufloszumappen. Der Aufwand zur Reparatur von mangelhaften Daten ist immer mehr Aufwand als der Abstimmungsaufwand, die Datenstrukturen zu harmonisieren. Ob da jetzt eine Grillhütte mehr oder weniger im Wald steht ist vielleicht weniger relevant, aber ob ein Stadtplan von Stimmbezirken dominiert wird ist da schon etwas anderes. Ich persönlich kann mir überhaupt keine Situation vorstellen wo ich das je brauchen könnte. Das ist ja eher für Spezialanwendungen wie Karten für Wahlhelfer oder Parteistrategen.