x

Re: Wie haltet ihr es mit Höhenangaben ?


Geschrieben von unixasket (Gast) am 30. Oktober 2013 15:37:32: [flux]

Als Antwort auf: Wie haltet ihr es mit Höhenangaben ? geschrieben von pedentim (Gast) am 29. April 2013 09:05:

toc-rox wrote:

maxbe wrote:

Der Normalfall ist nicht der Mapper mit GPS, sondern der Mapper vor einem Schild.

Das ist auch gut so, denn die mit einem Consumer-GPS-Gerät gemessenen Höhenangaben sollten m.E. nicht (vielleicht hilfsweise in Ausnahmefällen) in OSM eingetragen werden. Sie sind zu ungenau ... da bringt auch die Angabe des Bezugssystem nichts.

Nein, Die Angaben auf Schildern sind oft ungenauer. Ich habe an verschiedenen Berggipfeln die Höhe per GPS gemessen. Es hängt zum Teil auch vom GPS Gerät ab, manche sind genauer manche nicht. Gute Erfahrungen habe ich mit den Garmin eTrex (10/20) gemacht deren Höhenmessung recht genau ist. Dabei habe ich auf Berggipfeln meist weniger als 3 Meter Abweichung von dem was topografische Karten sagen. Auf Berggipfeln ist der Empfang auch meist recht gut. Anders sieht es natürlich an anderen Punkten aus, die zum Beispiel in Schluchten liegen. Da ist der Empfang zu schlecht.

In der Soierngruppe im Karwendel gibt es eine ganze Reihe von Höhenangaben auf Schildern. Bei diesen habe ich eine deutliche Ungenauigkeit (festgestellt durch mehrfache Messung mit verschiedenen Geräten und zwar barometrisch und GPS) festgestellt, die über die Ungenauigkeit meines GPS definitiv hinaus geht. Manchmal ist also die Angabe des GPS besser, als die die auf einem Schild steht.

Gruß
unixasket