x

Re: Multipolygone bei mkgmap


Geschrieben von Weide (Gast) am 13. Januar 2013 21:47:50: [flux]

Als Antwort auf: Multipolygone bei mkgmap geschrieben von hapega (Gast) am 13. Januar 2013 14:34:

WanMil wrote:

Fazit: Tagging-Fehler, der allerdings so häufig ist und eindeutig zu identifizieren ist, dass er von mkgmap toleriert werden soll.

Sooo eindeutig ist das nicht. Wenn das Multipolygon einen unvollständigen Satz von Tags hat, dann kann man nicht einfach die Tags des/der outer nehmen. Sie könnten ja tatsächlich auf ganz klassische Art dort hin gehören.

Das ist übrigens keineswegs ein rein akademischer Fall. Nehmen wir die zumindest nicht abwegige Aussage, dass die Insel Mainau Teil des Bodensees ist(, aber natürlich nicht Teil der Wasserfläche). Dann würde (wenn der Bodensee einfach und Mainau die einzige Insel wäre) das natural=water ins MP kommen, das name=Bodensee ans outer (mit place=location) und das name=Mainau (mit place=island) ans inner.

Außerdem glaube ich nicht, dass das on-the-fly-reparieren von Fehlern beim Rendern irgendeinen Nutzen hat. Wenn wir damit endlich aufhören, dann wird erstmal einiges verschwinden ... aber es wird schnell repariert und die Mapper machen viel weniger Fehler. Wenn jedes erkennbar kaputte MP garnicht gerendert wird, dann wird die Datenbank besser und die Karte wird (nach einer kurzen Übergangsphase) auch besser. Anfangen sollte man aber zugegebenermaßen mit sowas nicht bei mkgmap. Mapnik ist da zuerst gefragt.

Weide