x

Re: Historische Wege am Brocken im Nationalpark Harz


Geschrieben von Zecke (Gast) am 26. Oktober 2012 12:00:18: [flux]

Als Antwort auf: Historische Wege am Brocken im Nationalpark Harz geschrieben von harzguide (Gast) am 24. Oktober 2012 12:41:

(Off topic)

Radeln wrote:

Das ist doch ein Witz:

'Die Trasse zwischen Hassel (Saar) und Hasseler Tunnel in Richtung St. Ingbert ist durch die Weißdornhecken auf dem ehemaligen Bahndamm noch zu erkennen.'

Das erkennt auch nur der, der weiss, dass da mal die Strecke lang ging. ein Grund dies zu mappen.

Ich muss widersprechen (teilweise). Ich habe vor ca. einem halben Jahr mich näher mit dieser Bahnstrecke befasst (aufgrund eines alten Fotos und Zeitungsartikels). Man kann auf Hasseler Seite des Tunnels die Trasse anhand Taleinschnitt, Bewuchs, Sackstellen, Dammerhebung etwa von der Stelle, wo der Tunneleingang durch eine ehem. Bauschuttdeponie verschüttet wurde, bis auf die Wiesen hinter den Weißdornhecken erkennen. Im Bereich der Weißdornhecken erhebt sich der Damm deutlich ca. 1/2m über die darumliegende Wiese.

Man weiß nicht automatisch, daß es ein Bahndamm war (jedenfalls der Laie nicht), aber man sieht, daß da etwas war. Wie du schon sagst, Grund genug das zu mappen, da stimme ich 100% zu.
Auch auf St. Ingberter Seite kann man die Trasse des ehem. Zufahrtsgleises durchaus noch ahnen. Auch der "Kanaldeckel"-Einstieg ist noch vorhanden.

Gruß,
Zecke