x

Re: Integration der Kurvendarstellung in OSM


Geschrieben von Tordanik (Gast) am 23. Mai 2012 20:02:13: [flux]

Als Antwort auf: Integration der Kurvendarstellung in OSM geschrieben von marek kleciak (Gast) am 23. Mai 2012 10:25:

Westwind wrote:

Das Problem der Datenmenge, welches in verschiedenen Diskussionen immer wieder genannt wird, sehe ich nicht. Sonst müssten wir aufhören zu mappen ;-)

Der Vorteil ist schon real. Die Entwickler von X-Plane beispielsweise verwenden OSM und approximieren unsere Ways vorher durch Bezier-Kurven, unter anderem um Speicherplatz zu sparen:
http://developer.x-plane.com/2011/08/be … -from-osm/

Natürlich wäre das Resultat besser, wenn man es andersherum machen würde: Kurven mappen und bei Bedarf in Anwendungen durch Polygonzüge approximieren. Die Darstellungsqualität könnte auch davon profitieren. Denn momentan zeichnen die meisten Mapper halt so, dass man auf der Karte in üblichen Zoomstufen keine gar zu sehr sichtbaren Ecken bekommt. Beim 3D-Rendering merke ich es aber schon hin und wieder.

Insofern fände ich es interessant, aber eine wichtige Herausforderung ist schon der Umgang in den Editoren. Schließlich muss OSM unbedingt einfach zu editieren sein. Es wäre auf jeden Fall eine sanfte Einführung nötig, die es Clients ohne entsprechendes Feature erlaubt, trotzdem mit den Daten umzugehen.