x

Re: Koordinatenproblem: OpenLayers mit OSM+WMS


Geschrieben von Sannifrosch (Gast) am 02. September 2011 09:33:11: [flux]

Als Antwort auf: Koordinatenproblem: OpenLayers mit OSM+WMS geschrieben von Sannifrosch (Gast) am 01. September 2011 13:45:

Kennt jemand einen Link, der die Programmierung eines WMS-Bildes mit Mercator beschreibt? Ich bin nach stundenlanger Suche bisher nicht fündig geworden. im Grunde muss ja ein Script her, was aus gegebenen maxlat-minlat-maxlong-minlong Werten eine Berechnung von Pixel-Punkten innerhalb der gegebenen Bildgrenzen bietet, damit dieses Bild als WMS-Overlay fungieren kann.

Ich finde es erstaunlich, so wenig darüber im Netz zu finden. Eine reine Berechnung von Koordinaten nützt hier ja keinem etwas, da ein Verhältnis zum rechtwinkligen Grafikbereich hergestellt werden muss, um darauf dann Informationen zu zeichnen (also letztlich eine Funktion zeichne_punkt(x,y) die dann innerhalb des Bildes mit Mercator Punkte setzen kann). Man könnte auch eine andere Projektion erzeugen und dieses Bild dann transformieren, aber das kann ja nicht das Ziel sein, dann mit Verzerrungen im WMS-Bild zu leben. Das Ausgangsbild muss also bereits Mercator sein.