x

Re: TimSC entwickelt Werkzeug zur individuellen Lizenzierung eigener Daten


Geschrieben von EvanE (Gast) am 28. Juni 2011 02:18:12: [flux]

Als Antwort auf: TimSC entwickelt Werkzeug zur individuellen Lizenzierung eigener Daten geschrieben von FK270673 (Gast) am 26. Juni 2011 19:21:

Peter Maiwald wrote:

EvanE wrote:

Alle Probleme, die es mit der Umstellung gibt, wie Trennen/Verbinden von Wegen, Objekte mit unterschiedlichen Lizenzstatus der verschiedenen Bearbeiter usw. sollen wir also in die Zukunft mit übernehmen.

Mit CC0 kann doch alles übernommen werden und neu lizensiert werden mit odbl. Und diese Daten werden dann weiter editiert. Wenn neue Daten zu Openstreetmap hinzugefügt werden, könnten diese doch ohnehin nicht als CC0 lizensiert werden, da solche Edits von Usern, die der odbl nicht zugestimmt haben nicht gemacht werden dürfen. Oder verstehe ich da was falsch?
Und wenn der User außerhalb von OSM weiter Wege erfassen will mit CC0 können diese auch eingepflegt werden unter odbl oder nicht?

Tja und dann hat an das Problem, dass es gemischte Objekte gibt (CC0 + nicht-CC0). Und was dann?
Nein das Ganze ist unausgegoren und auf Dauer nicht haltbar.

Schon die jederzeit widerrufbare Aussage CC0 ist ein Problem. Aber sich mit allen Problemen des jetzigen Lizenzwechsels auf Dauer zu belasten ist eine - entschuldige den Ausdruck - saublöde Idee.

Die OSMF selber kann die CC0-Daten eines Ablehners nicht übernehmen, da ein Ablehner keine Möglichkeit hat, gegenüber der OSMF seine Daten trotz Ablehnung für ODBL und zukünftige Lizenzen freizugeben. Ohne die Freigabe für zukünftige Lizenzen hätte man ein Problem für die nächste (irgendwann notwendige) Lizenz-Umstellung. Und den CT wird ein ODBL-Ablehner wohl kaum zustimmen wollen.

So schön es für den einen oder anderen wäre, gibt die aktuelle Abstimmung das Trennen der Datenfreigabe von der Entscheidung zur Lizenz+CT nicht her. Man mag das bedauern, gar als Fehler des ganzen Verfahrens betrachten, aber der Betreiber der Datenbank hat das Verfahren nun einmal so festgelegt. Die ganze Diskussion ist damit nur eine Diskussion mit dem eigenen Spiegelbild, interessant aber nicht realistisch.

Aber du kannst dich natürlich als einzelner Mapper auf den Standpunkt stellen, dass die Daten von TimSC frei verfügbar sind und diese unter deinem Namen wieder importieren. Aber denke dabei an das Trennen/Verbinden von Wegen. Sonst importierst du eventuell ungewollt Daten die der CC-BY-SA Lizenz unterliegen. Den Nachweis über den PD-Charakter der von dir importierten Daten musst im Zweifelsfall du erbringen.

Edbert (EvanE)