x

Re: Fahrradtaugliche Strassen


Geschrieben von aighes (Gast) am 20. Juli 2009 14:54:17: [flux]

Als Antwort auf: Fahrradtaugliche Strassen geschrieben von Gregor Tyczkowski (Gast) am 20. Juli 2009 12:57:

Gregor Tyczkowski wrote:

"fahrradtauglich=1"; dies könnte etwa heissen: "Hier würde ich mit 10-jährigen entlangfahren."
"fahrradtauglch=2" : "für erfahrene Radfahrer (ohne Selbstmordgedanken) geeignet."
"fahrradtauglich=no"; "sollte man vermeiden"

Hallo Gregor,
eine ähnliche Diskussion hatten wir hier vor 1-2 Wochen.
Das Problem ist, dass Radfahrer keine homogene Gruppe sind, wie Autofahrer. Denen ist es letztlich egal wie die Randbedingungen einer Straße sind. Ob ich nun als Radfahrer eine Straße entlang fahren würde hängt viel zu sehr von subjektivem Empfinden ab, als das man es sinnvoll in Tags wiedergeben kann. Der eine würde ohne Probleme mit der Familie die Strecke befahren, der andere nicht unbedingt, weil er weiß, dass die Tochter/der Sohn noch etwas unsicher auf dem Rad ist. Dem Mountainbiker macht der Feldweg nichts aus, der Rennradfahrer empfindet dies als Suizid-Strecke...

Die Verkehrsdichte als Bsp. schwangt deutlich und ist nicht konstant über die Zeit. Sicher mag es tendenzen geben, aber was bringt es mir als Anwender, wenn der Mapper im Herbst/Winter eine Landstraße als wenig befahren taggt, ich aber an einem sonnigen Samstag morgen da langradel und an mir pausenlos Motorräder mit 100km/h vorbei zischen. Zur Rush-Hour ist die Hauptstraße evtl. dicht und man fährt besser drum herum, in der Nebenzeit kann man sie aber ohne Probleme befahren.
Wie du siehst führt das viel zuweit, um es sinnvoll und leicht verständlich in Tags umzusetzen.

Landschaftliche Schönheit ist auch so eine Sache, die komplett subjektiv ist. Der eine mag es durch die schattigen Wälder zu fahren, der andere kann es überhaupt nicht leiden, weil er lieber in der Sonne in die Weite blickt.

Sicherlich sind solche Tags durchaus wünschenswert, wenn man durch unbekannte Gefilde fährt, aber es ist halt nicht objektiv greifbar.

Viele Grüße,
Henning