x

Re: Definition autobahnähnlicher Straßen


Geschrieben von Mueck (Gast) am 20. Juni 2009 21:45:28: [flux]

Als Antwort auf: Definition autobahnähnlicher Straßen geschrieben von Tirkon (Gast) am 27. Januar 2009 02:09:

Tirkon wrote:

Danke für den Wegweiser zu den Fotos. :-) Wenn ich es richtig sehe, gibt es einen Radweg, oder?

Ja, auf den Bildern, die suedtangente* heißen, ist ein Radweg zu sehen, tw. sogar 2 (nämlich auch noch der, auf dem mein Rad steht 😉 )

Tirkon wrote:

Ansonsten fühle ich mich auch durch diese Fotos immer mehr darin bestärkt, die autobahnähnliche Beschilderung - insbesondere das Schild "Ausfahrt" - als das mit Abstand stärkste Anzeichen für das Vorliegen eines Trunks anzusehen.

Ich weiß gar nicht mal, ob wirklich alle Straßen meiner Bilder so beschildert sind. Radelnd kommt man nicht an allen Schildern vorbei 😉
Für mich ist das noch das schwächste Kriterium, die RWB ein SOLL ohne wirklich große Konsequenzen, wenn noch alte Schildertypen rumstehen...
Im Gegensatz zu einem Tempolimitschild, das, wenn ich Diskussionen richtig in Erinnerung habe, mittlerweile völlig ungültig ist, wenn noch ein altes "km" hinter der Zahl steht, kräht kein Hahn groß danach, wenn ein trunk noch untypisch beschildert ist. Für mich sind Kreuzungsfreiheit und Spurenzahl als Merkmale der größeren Leistungsfähigkeit ggü. primarys wichtiger.

Tirkon wrote:

Andere Qualitäten des Trunks können durch weitere Tags beschrieben werden.

Für "Kreuzungsfreiheit" gibt's in dem Sinne noch kein Tag. Das ergibt sich nur aus der Geometrie und ggfs. Abbiegerestriktionen (die aber eigentlich nur bei 1+2-Straßen wichtig sind, weil andere haben mit zwei ways, die ein oneway tragen, keine Routingprobleme.)

Tirkon wrote:

Letzteres sollte aber in der Beschreibung des Trunks im Wiki herausgestrichen werden, was ich daher auch getan habe. Auch von der verlinkten Differenzierung bin ich hellauf begeistert. Da gerade bei der Einordnung eines Trunks immer wieder Unsicherheiten auftauchen, habe ich das Ganze so übernommen. Ich hoffe, die Beschreibung des Trunks im Wiki trifft in Ihrer neuen und konkreteren Form die bishere Diskussion:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:T … ay%3Dtrunk

Habe noch ein wenig dran gefeilt...
Bei minspeed bin ich mir nicht sicher, ob's wirklich nötig ist.
mit "motorroad=yes" ist es ja schon indirekt getaggt und auch stets korrekt (falls der Gesetzgeber aus 60 irgendwann mal 70 macht oder so... dann brauchen wir nix ändern). Sollte man das minspeed nicht dem passenden Schild vorbehalten?

Bei lanes brauchen wir noch paar schlaue Überlegungen, wie man
a) 2+1 nachvollziehbar taggt
b) Abbiegespuren u.ä. taggt.
Hatte gestern spät noch eine Diskussion auf talk-de angestubbst, habe aber noch nicht wieder reingeschaut, da ich heute den ganzen Tag unterwegs war...

Tirkon wrote:

Abschließend noch eine Frage: Welche Rahmenfarben sind bei Straßen möglich?

Theoretisch jede beliebige incl. rosarot 😉
Praktisch ist aus Gründen der Systematik, Logik und Ästhetik eine Selbstbeschränkung auf einen gewissen kleinen Kanon sorgfältig ausgesuchter Farben angeraten 😉
Was schwebt Dir für was vor?