x

Re: Definition autobahnähnlicher Straßen


Geschrieben von Mueck (Gast) am 15. Juni 2009 22:45:19: [flux]

Als Antwort auf: Definition autobahnähnlicher Straßen geschrieben von Tirkon (Gast) am 27. Januar 2009 02:09:

dasilva wrote:

Eigentlich muß man dem User Kraftfahrstraßen dankbar sein. Er macht, zwar etwas extrem, aber im Grunde nichts anderes wie allgemeinheit hier. Was sich da im deutschsprachigem Raum eingebürgert hat, geht mir durch den Strich.

Was will jemand wissen der eine Fahrtroute plant? Jetzt unabhängig von irgendwelcher Software, die ja <hoffentlich> weiterentwickelt wird. Ich will wissen welche Straßen mich in einer Gegend erwarten, soll ich da durchfahren oder eventuell großräumig umfahren.

Exakt. Ich will wissen, was mich erwartet:
- Mit dem Auto würde ich eine autobahnähnliche Straße einer popeligen Landstraße evtl. bevorzugen wollen.
- Mit dem Rad muss ich Kraftfahrstraßen meiden.
Durch das, was "Kraftfahrstraßen" macht, weiß ich nicht mehr, was mich erwartet, weil er auch popelige Landstraßen zu trunks macht, nur weil ein Schild "Kraftfahrstraße" dort steht, statt dies mit dem Tag zu kennzeichnen, was dafür gedacht ist (motorroad als Sonderform der access-Tags). Damit lande ich sowohl als Autofahrer, als auch als Radler womöglich auf einer für mich suboptimalen Route.

dasilva wrote:

Wenn jetzt Straßen nach Verkehrsaufkommen (Wichtigkeit) oder nach dem Bauträger klassifiziert werden,

Der Bauträger findet sich am exaktesten im ref-Tag wieder.
In der Regel, aber nicht immer, ist das auch ein Indiz für die Wichtigkeit, was neben dem Ausbauzustand entscheidender für OSM ist:
motorway = Bauträger + hoher Ausbaustandard (und in der Regel auch mit Wichtigkeit identisch), trunk = hoher autobahnähnlicher Ausbaustandard, i.d.R. nur bei entsprechender Wichtigkeit so gebaut, primary/secondary/tertiary/unclassified nach Wichtigkeit mit abnehmend einfacherem Ausbauzustand.

dasilva wrote:

ist das sicher nicht förderlich. Was nützt es wenn ich mich durch eine Wohngegend schlängle und mich über die Straßenverhältnisse ärgere und die Anwohner ärgern sich, das jetzt schon Fremde hier durchfahren. Und das nur weil jemand die Straße für wichtig empfunden hat und sie so eingezeichnet hat.

Wir bilden Realität ab und kein Wunschkonzert. Wenn in der Realität eine für das Verkehrsnetz sehr wichtige Straße, also primary, vermutlich Bundesstraße, durch ein Wohnviertel führt, dann ist es halt eine primary, und wenn noch so viele Schilder "B4711-Umgehung JETZT" an die Häuser gehängt wurden.
Wer eine real popelige unclassified in OSM zu primary macht und so die zahlreichen OSM-Router-Nutter *hüstel* da durch lotst, der gehört aber erschlagen 😉 Aber so ähnlich macht es dieser User ja: Popelige Landstraßen zu trunks, die als "autobahnähnlich" definiert sind...

dasilva wrote:

Ich habe in den Mailinglisten zum Thema Trunk gelesen, das diskutiert wird, eine Bundesstraße abzuwerten, weil daneben eine Autobahn verläuft. Wenn ich sowas lese glaube ich diese Diskussion gehöhrt nochmals geführt. Ich verstehe OSM nicht als abzeichnen von Straßenverzeichnissen der verschiedenen Bauträger.

Meinst Du meinen Startbeitrag?

Mueck wrote:

Nun fiel mir vor einer Weile ein User auf, der die B3 bei
Karlsruhe-Wolfartsweier umtaggte von primary auf trunk.
Die ist, wäre nicht das Kraftfahrstraßenschild, eigentlich
eine ganz normale Landstraße. Durch die Lage parallel zur
Autobahn wäre fast sogar zweifelhaft, ob's eine primary wäre.
In andern Bundesländern hat man schon bedeutendere Bundesstraßen
runter gestuft, die weiter von der Autobahn weg waren... Nun ja...
Die B3 dort ist auch an beiden Enden des Kraftfarstraßenabschnitts
mit ganz normalen Kreuzungen an die anderen Straßen angebunden,
zwischendrin gibt's keine Kreuzungen mit anderen Straßen, daher
auch keine niveaufreien, also typisch autobahnähnlichen Kreuzungen,
und sie hat nur 2 Spuren, 1 je Richtung, keine Mitteltrennung o.ä.

Da geht es nicht um Abstufungen in OSM, sondern in der Realität.
Es geht da, konkreter ausgeführt, um eine Bundesstraße, die B3-Umgehung Karlsruhe-Wolfartsweier. Im realen Leben ist schon durchaus fraglich, ob sie für immer Bundesstraße bleibt, weil direkt neben der Autobahn gelegen, was in anderen Bundesländern schon bei weitaus größeren Entfernungen zur Autobahn schon zur Herabstufung zur Landesstraße geführt hat (Ex-B6 Bremen-Bremerhaven, etliche km weg von der A27). Im realen Leben hat sie also keine Fernverkehrsfunktion mehr, sondern ist eher für lokalen bis regionalen Verkehr wichtig. Man könnte also diskutieren, ob sie das primary in OSM noch verdient hat oder eher secondary wäre. Dieses popelige Landsträßchen wurde vom User "Kraftfahrstraßen" zur trunk hochgeadelt, unserer zweithöchsten Straßenklasse, vorbehalten den großen Achsen des Fernverkehrs!

dasilva wrote:

Warum unterscheidet sich im Wiki beim Key:highway die englische und deutsche Version?

Englisch:
Here is an example where the highway tag differs from the legal status:

A road which is legally designated as trunk road has a section where the road is not built to trunk standards; e.g., a single lane with passing areas. The section that is not built to trunk standards should be given a different value for highway other than trunk.

Deutsch:?

Deutsch genau dasselbe bisher vor der Ära "User Kraftfahrstraße"

"trunk" ist in UK wohl eine eigene Klasse zwischen unserer Bundesautobahn und unserer Bundesstraße, mit dem Buchstaben "A" gekennzeichnet.

Hier wird auf englisch gesagt, dass dort, wo ein Abschnitt nicht nach trunk-Standards ausgebaut wurde, z.B. mit einzelner Fahrbahn (je Richtung) und "passing area" (? Kreuzungen???), soll mit was anderem als trunk getaggt werden. Genauso ist es bisher in Deutschland gewesen: popelige Landstraße niemals trunk. Besagter User macht aber nun auch solche Popelstraßen zu trunks... Statt das korrekte tag motorroad zu setzen