x

Re: Definition autobahnähnlicher Straßen


Geschrieben von newseattel (Gast) am 24. März 2009 21:09:09: [flux]

Als Antwort auf: Definition autobahnähnlicher Straßen geschrieben von Tirkon (Gast) am 27. Januar 2009 02:09:

Tirkon wrote:

Wenn die Diskussionsbeiträge in diesem Thread bisher auch spärlich sind; ich verstehe sie so, dass für Deutschland ein Trunk, der nicht gleichzeitig Kraftfahrstraße ist, schlichtweg indiskutabel ist. Somit wäre hier der "Trunk" grundsätzlich als "Motorroad" zu taggen und so wollte ich es eigentlich in die Trunkdefinition für Deutschland hineinschreiben.

Ja, so ist es teilweise umgesetzt, aber leider nicht verlässlich. Die B 448 ist vierspurig (zwei Richtungsfahrbahnen, baulich getrennt) und mit Höchstgeschwindigkeit 120 km/h beschildert. Sie ist (zumindest im Sommer 2007) aber weder als Kraftfahrstraße (vermutlich wegen der niveaugleichen Kreuzung mit der Schönbornstr. in Hausen) noch mit „Verbot für Radfahrer“ o.ä. beschildert. Die Straße ist derzeit als primary getaggt (war früher mal trunk). Dort mit dem Rad zu fahren, ist natürlich überhaupt keine gute Idee, auch wenn ich noch immer nach einer Vorschrift „Radfahrer haben nur für sie geeignete Wege zu nutzen“ suche. Aber die Unterscheidung Kraftfahrstraße/keine Kraftfahrstraße ist durch die Mindestgeschwindigkeit ja noch für andere Fahrzeuge von Relevanz.

Andere Straßen dieser Art sind wiederum als trunk (ohne motorroad=no) getaggt, mithin derzeit also nicht wirklich unterscheidbar.

So etwas irgendwann einmal aus einer Karte erkennen zu können, wäre schon super. Dazu muss dann natürlich genau definiert sein, ob trunk immer die Kraftfahrstraße (also eine Benutzungsrestriktion) impliziert oder lediglich den Ausbauzustand und ggf. das schnelle Vorankommen darstellt.

Dann gibt es noch Straßen, die baulich alles andere als autobahnähnlich, aber trotzdem Kraftfahrstraßen sind. Aber das ist ein anderes Thema (tag motorroad eben). Das Icon in JOSM für trunk verleitet natürlich auf ein zusätzliches Tagging mit motorroad zu verzichten.