x

Re: Definition autobahnähnlicher Straßen


Geschrieben von Tirkon (Gast) am 14. März 2009 06:59:26: [flux]

Als Antwort auf: Definition autobahnähnlicher Straßen geschrieben von Tirkon (Gast) am 27. Januar 2009 02:09:

GarryX3D wrote:

Tirkon wrote:

Nachdem deutsche autobahnähnliche Straßen in den Richtlinien für die wegweisende Beschilderung außerhalb von Autobahnen beschrieben sind, wäre es sehr sinnvoll, wenn OSM die tatsächlich existierende schwarz-gelbe bzw. schwarz-weiße Beschilderung (runterscrollen) als Ausweis der amtlichen Bestimmung einer Straße als autobahnähnliche Straße übernimmt. Das entspräche dem hier üblichen Verfahren, die Daten vor Ort zu ermitteln.

Gruß
Tirkon

Bin mir nicht sicher ob alle autobahnähnlich ausgebauten Strassen so beschildert sind. "Trunk" sollten sie deswegen aber auf jeden Fall sein.
Garry

Richtig, es ist nicht sicher, ob alle amtlich als "autobahnähnliche Straßen" klassifizierten Straßen auch als solche beschildert sind. Es handelt sich ja nur um eine Richtlinie und ist somit kein "Muss". Du hast natürlich recht damit, dass zumindest alle so beschilderten Straßen amtlich als autobahnähnlich klassifiziert und somit zweifelsfrei ein "trunk" sind. Schon die autobahnähnliche Art der Beschilderung mit Ausfahrtankündigung etc. weist ja schon darauf hin, dass hier ein guter Fahrkomfort zu erwarten ist. Bei solchen Straßen, die diese Beschilderung nicht haben, muss das dann eben der Mapper einschätzen.

Im Hinblick auf eine Routenplanung ist es natürlich sehr sinnvoll, zumindest die amtlich als leistungsfähig beschilderten Straßen als trunk zu taggen, da der Routenplaner zunächst einmal nach Autobahnen, dann nach trunks und dann nach primary sucht.

Gruß
Tirkon